Frage von vroni132015, 67

Warum kuschelt meine Katze nicht?

Hey
Meine Katze will einfach nicht kuscheln.
Wir geben ihr genug Futter, wir streicheln sie, wir loben sie wenn sie eine Maus bringt und spielen mit ihr wenn sie möchte. Wir versuchen wirklich alles. Woran könnte es liegen dass sie nie kuscheln möchte, oder auf  uns schlafen möchte?
Freue mich über alle antworten

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 54

Katzen sind sehr unterschiedlich. Manche lieben es, herumgetragen zu werden, andere lassen sich lieber einfach mal so streicheln, andere Katzen sind zu scheu, oder zu unsicher, um sich näher an nen Menschen ranzutrauen.

Je nachdem, wie alt Deine Katze ist, oder wie lange Du sie hast, könnte sich das auch noch ändern.

Meine Mamikatze, eine Strassenkatze hat sich 2 Jahre lang nicht mal streicheln lassen und heute, 5 Jahre später ist sie die grösste Schmusekatze, die ich kenne und die nicht genug Schmuseeinheiten bekommen kann. Allerdings lässt sich diese Katze auch nur von bestimmten Leuten anfassen und nu dann, wenn es ihr passt.

Kommentar von vroni132015 ,

Sie wird im Frühling 3

Kommentar von maxi6 ,

Ich habe auch so nen zugelaufenen Kater, der sich streicheln lässt, aber nicht kuscheln würde, obwohl er sich auch schon mal zum Fernseh-Schlafen zu mir aufs Sofa gelegt hat, allerdings weit weg von mir. Er wird im Mai auch 3 Jahre alt. Ich lass dem Kerlchen einfach Zeit und begnüge mich damit, dass er sich wenigstens öfter mal kraulen lässt.

Antwort
von lunakatze02, 67

Jede Katze ist anders. Nicht jede Katze mag es zu kuscheln. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie euch nicht mag. Wie alt ist die Katze denn? Vielleicht ändert sich das mit dem Kuscheln ja mit dem Lauf der Zeit. Ich hatte eine Katze, die hat immer sehr gerne gekuschelt,  doch auf einmal war sie nicht mehr so anhänglich. Und meine andere Katze kuschelte am Anfang nie wirklich gerne,doch jetzt kommt sie auch manchmal wenn wir auf dem Sofa liegen.

Lass deiner Katze Zeit und lass sie das tun, was sie gerade will. Dann wird sie wahrscheinlich auch irgendeinmahl kommen und kuscheln.          Lg Lunakatze02

Kommentar von vroni132015 ,

Sie wird im Frühling 3.

Kommentar von lunakatze02 ,

Ich denke sie wird in der Zukunft mehr kuscheln. Meistens ist es so, dass Katzen mit dem Alter auch ruhiger und anfänglicher werden.

Antwort
von MiraAnui, 37

Weil sie kein Kuscheltiere ist...

Eine Katze ist ein Individuum. Nicht jeder mag es bei seinen Menschen zu schlafen oder zukuscheln.

Antwort
von themachina, 53

Manche Katzen sind eben so ;-) Die haben Charaktere wie die Menschen auch. Die einigen sind schmusiger und zutraulicher, die nächsten gehen ihren eigenen Weg und brauchen die Menschen nur als Futterspender. Mit eurer Katze ist wahrscheinlich nichts falsch :)

Antwort
von StanleyYelnats4, 52

Katzen sind freigeister... Sie wird froh sein, dass ihr sie füttert und sich freuen, wenn ihr sie lobt, aber man kann sie nicht zwingen zu kuscheln. Das entscheidet sie von ganz alleine. Aber meine Katze hat auch am anfang fast ein Jahr nicht gekuschelt und jetzt kommt sie, wenn auch nur manchmal und kurz, zu einem und kuschelt. :D

Antwort
von Geisterstunde, 39

Manche Katzen wollen einfach nicht kuscheln, kann man einfach nichts machen. Auf jeden Fall solltet ihr sie nicht bedrängen, sondern ihre Bedürfnisse respektieren. Vielleicht kommt sie ja irgendwann von ganz alleine zum kuscheln an.

Antwort
von Soeber, 35

Nicht alle Katzen mögen kuscheln. Du solltest ihre Bedürfnisse respektieren. Und es gut das ihr euch gut um sie kümmert. Ihr solltet es nur so hinnehmen wenn sie eben nicht kuscheln will dann will sie es einfach nicht. Musst ihr halt mit Leben.

Gruß, Soeber

Antwort
von zeytinx, 34

Mag sie halt nicht ... Du magst doch auch nicht alles

Antwort
von Nebuk, 30

Ist halt so. Katzen sind Individuen. Die eine so, die andere so. 

Antwort
von PrinzessinPerle, 24

Wie lange ist denn die Katze bei euch?

Kommentar von vroni132015 ,

Schon über 2 Jahre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten