Frage von mychrissie, 52

Warum Kugeln am Christbaum?

Welchen Sinn das Spielzeug oder die Süßigkeiten hatten, die man in manchen Zeiten an den Christbaum gehängt hat, kann ich mir erklären (das war für die Kinder). Auch Lametta hat seinen Sinnhintergrund (das sollte wahrscheinlich Engelhaar darstellen).

Aber weshalb hängt man Kugeln an den Christbaum? Worin hat gerade dieser Brauch seinen Ursprung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexa1, 29

Die Kugeln sollen Äpfel darstellen. Als Sinnbild der Fruchtbarkeit. Früher wurden noch richtige Äpfel ( rote ) drangehängt.


Kommentar von Lexa1 ,

Danke für den Stern

Antwort
von GravityZero, 28

Früher waren es Äpfel. http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/der-apfel-direkt-vom-paradies-an-den-we...

Antwort
von peterwuschel, 16

http://www.weihnachtsbaum.de/german/html/symbolik_weihnachtsbaum.html

Hier mal reingucken   VG pw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten