Warum küssen Menschen? Ist es angeboren oder anerzogen? Ist es Natur oder Kultur? Ist es Reflex oder Reflexion? Gibt es andere Kulturen, die den Kuss nicht kennen?

Liebe/r hansschorsch,
Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Weil an den Lippen viele Nervenenden sind und man will sich ja "spüren".

Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck einer Emotion (der Liebe), der Freundschaft und der Ehrerbietung. Die Bedeutung des Kusses, insbesondere des in der Öffentlichkeit entbotenen Kusses, ist jedoch kulturell unterschiedlich.
Zitate:
„Ein Kuss ist ein reizender Trick der Natur, den Redefluss zu beenden, wenn Worte überflüssig werden.“
„Ein Kuss ist Mund-zu-Mund-Beatmung ohne medizinischen Anlass.“
Die wissenschaftliche Erforschung des Kusses nennt man Philematologie. Es werden sowohl physiologische als auch soziale und kulturelle Aspekte des Küssens erforscht.
Zunächst einmal werden beim Küssen Endorphine, also Glückshormone, ausgeschüttet, soviel dürfte bekannt sein. Vor allem aber wird durch den Kuss eine besondere Bindung zwischen zwei Menschen hergestellt. Und das macht uns glücklich.
Ähnlich wie beim Sex, nur in geringerer Dosis, wird beim Küssen das Hormon Oxytocin freigesetzt, das großen Einfluss auf die Paarbindung nimmt.
Wir können heute davon ausgehen, dass die Menschen sich bei einem Kuss gegenseitig prüfen. Sie prüfen sich beim Küssen, ob sie genetisch füreinander geeignet sind. Der Geschmack des Speichels gibt Auskunft darüber, ob die beiden Immunsysteme miteinander harmonieren. Der Mensch ist dazu veranlagt, Bindungen einzugehen, um für Nachwuchs zu sorgen. Das Küssen ist praktisch zu einem Instrument geworden, um den richtigen Partner zur Fortpflanzung zu finden.
Aha! Ach so!
hey lydia95.. du bist doch aber kein 95er jahrgang oder? schickt eure sms mit dem inhalt "lydia95" und ihr habt antwort auf all eure fragen (das ist ein kompliment)
Schleimer! ;-)))))
ich schleime nicht und habs auch gar nicht nötig, aber mal ohne scheiß. wozu antworten wir noch?? ich fühl mich fehl am platz lol