Frage von Pinguin44, 3.887

Warum krümeln Kekse so sehr?

Ohne Witz! Die Wissenschaftler schaffen es ein Schaf zu klonen, aber scheitern an Kekskrümeln!
Ich meine, will man den Hunger in der Welt mit einem Lebensmittel besiegen, bei dem die Hälfte auf dem Boden landet? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zippo1970, 2.190

Tja ob man den "Welthunger" mit Keksen besiegen kann, ob mit oder ohne Krümel, sei mal dahingestellt.....

Ich habe mit Kekskrümel überhaupt kein Problem. Wir führen sozusagen eine friedliche Co-Existenz.

Obwohl ich manchmal den Frieden, mit dem Staubsauger, brechen muss. Aber ich glaube nicht das Sie es mir übel nehmen. Die Gesellschaft im Staubsaugerbeutel ist, glaube ich, nicht so schlecht. Da ist dann vermutlich "Partytime" angesagt. Mit Brot- und Brötchenkrümmeln, aber auch Chips- und Salzstangenkrümmel. Ja , bei uns wird viel gekrümmelt.....

Aber ob die Wissenschaft da wirklich Abhilfe schaffen kann, bezweifle ich. Meine Frau bietet mir da immer eine Lösung an. Ist so ne Erfindung, die es wohl schon länger gibt. Sie nennt es Teller. Der soll die Krümmel auffangen. Ich habe es auch schon mal ausprobiert. Muss mich aber noch daran gewöhnen.

Aber meine Frau wird niemals müde, wenn ich an die Keksschublade gehe, durchs halbe Haus zu rufen: "Nimm dir gefälligst einen Teller"!

Vielleicht ist das auch eine Lösung für dein "Krümel" Problem. Kannste ja mal ausprobieren. Ich glaub, die gibt es relativ problemlos zu kaufen. Wenn du nicht weißt wo, sag Bescheid. Ich frag dann meine Frau.

So jetzt muss ich mich aber schnell verkrümeln!

LG :-))


Kommentar von josephinep ,

Danke für diese einfalsreiche, lustige Antwort. Du hast mich zum lachen gebracht. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Kommentar von zippo1970 ,

Danke.....Dir auch..... :-)

Jetzt schreib ich einmal eine ernst gemeinte Antwort, und schon fangen die Leute hier an zu lachen...... ;-)

Kommentar von schimmelmund ,

Super Antwort

Kommentar von Sarahlilalu ,

Sehr geil :)! Like

Kommentar von alcatruz15 ,

33 likes läuft bei dir 😅

Kommentar von annagrz ,

Voll lustig 👍

Kommentar von Pinguin44 ,

Wie allein die Frage schon 27 likes & 15 Antworten hat und diese Antwort einfach nochmal 39 gefällt😂😂😂
Dabei ist die Frage einfach so unnötig... Das die nicht gelöscht wurde😂

Kommentar von zippo1970 ,

Willst du damit sagen du hast gar kein Krümel Problem?????

Womöglich weißt du sogar was Teller sind, und hast sogar welche zu Hause????

Also ich wollte dir aufrichtig helfen!!! ;-)

Danke für den Keks....ähhh.....Stern...... :-))

Kommentar von F4lokon ,

Richtig nice Antwort 🙌🏻😂😂😂👍

Kommentar von Pinguin44 ,

Ich habe keine Teller 😢 und ich hatte wirklich das Krümelproblem im Bett 😅
Hast dir den Stern auch verdient :)

Kommentar von Einafets2808 ,

Es ist 1:37 Uhr und ich brecht zusammen bei deiner Antwort 😂😂😂 richtig toll spaßige Antwort.

Kommentar von Larimera ,

Eind wunderbare Antwort! Tausend dank dafür! Hab sie kopiert, ausgedruckt und meinem Mann auf seinen Platz auf dem Sofa gelegt. Das Wort TELLER immer in Rot. Vielleicht hilft es was. Wir führen da nämlich auch schon seit Längerem einen Privaten Kleinkrieg. 😜

Kommentar von zippo1970 ,

Nimms deinem Mann nicht übel. Er krümmelt bestimmt nicht in böser Absicht. Wir Männer haben halt ein eher entspanntes Verhältnis zu Krümmeln, und diesem "neumodischen" Kram, der Porzellanindustrie, doch generell, eher kritisch eingestellt.

Aber keine Angst!!!!

Wir Männer haben uns an Tassen gewöhnt, und irgendwann gewöhnen wir uns auch an diese....ähhh.....genau Teller heißt es......

LG ;-)

Kommentar von Larimera ,

😂😂😂 alles gut. Mit ein paar Krümeln kann ich leben. Das finde ich nicht so schlimm. Nur wenn sich zu den Krümeln noch ne Gummibärchengroßfamillie gesellt, die im Vorgarten ein Erdnussfeld züchtet, ist es mir doch des Guten zu viel. Mein Staubsauger leidet da ab und zu mal an leichter Magenverstimmung. 😉

Kommentar von HerrChristoph ,

Cooler Betrag, echt kreativ! ;)

Kommentar von ma9rtin ,

gleich 100 Likes😂

Kommentar von Pinguin44 ,

Glückwunsch zur 100 likes

Kommentar von zippo1970 ,

Danke....hat ich auch noch nie....lag vermutlich an deiner witzigen Frage..... :-)

Kommentar von Pinguin44 ,

Oha, schon 4 Hater :D

Kommentar von zippo1970 ,

Tja....nicht jeder mag Kekse.... :-))

Kommentar von kruemel84 ,

Also ich mag Kekse....mampf.....

Kommentar von zippo1970 ,

Nun....wenn ich mir deinen Nick anschaue, passt die Frage ja sehr gut zu dir..... ;-)

Kommentar von kruemel84 ,

Und ich muss dir leider wiedersprechen, ich fühl mich im Staubsaugerbeutel definitiv nicht wohl :O

Nicht alle krümel verstehen sich untereinander....im Gegenteil....^^..

Hier kannst du mehr über meine liebe Verwandtschaft erfahren:

http://www.stupidedia.org/stupi/Kr%C3%BCmel

Und vorsicht bei den Terrorkrümel....

Kommentar von milofa2001 ,

wusste gar nicht dass man so eine frage so cool beantworten kann! Respekt!

Kommentar von Dani50007 ,

Ist zwar eine lustige Antwort, sie gefällt mir auch. Aber bei allem Respekt, beantworten tut sie die Frage nicht wirklich, trotzdem danke dafür. Schönen Abend euch noch, genießt die sterblichen letzten Reste des Wochenendes ;D

Antwort
von Kajjo, 797
  • Die Frage war lustig und die ausgezeichnete Antwort ebenfalls lustig und wortgewandt.
  • Dennoch ein ernstes Wort hinterher noch: Keksen SOLLEN krümeln, denn sie sollen ja mürbe sein, sich zart oder knusprig abbeißen lassen. Wer will ein panzerfesten oder schlagzähen Keks? Krümeln gehört einfach dazu!
  • Im übrigen kann man Kekse ja auch essen, ohne dass ein erheblicher Anteil auf den Boden fällt und da sie ohnehin Luxusartikel sind, müssen sie ja auch das Welthungerproblem nicht lösen.
Antwort
von claushilbig, 715

Wenn sie nicht krümeln würden, wären es keine Kekse, sondern Kuchen ...

Scherz beiseite:

Unter "Keks" versteht man i. d. R. ein Hart- oder Mürbeteiggebäck. Aufgrund ihrer Struktur gleich das Abbeißen immer mehr einem Zerbrechen als einem Zerschneiden.

  • Hartgebäcke sind Knusprig-spröde und brechen daher splitterig ("scharfe Krümel")
  • Mürbegebäcke sind eher locker-körnig und brechen daher körnig ("runde Krümel")

Will man Krümel vermeiden, sollte man eher weiche Gebäcke bevorzugen, z. B. Brot (ohne krosse Kruste!), oder eben Kuchen.

Kommentar von Friedrich11 ,

Mein Kuchen krümelt auch-.-

Antwort
von kiniro, 246

Ohne krümelnde Kekse gäbe es nicht das Krümelmonster.

Antwort
von Hermannson, 145

Ich meine harte Dinge brechen einfach leichter als weiche Dinge. Weiche Kekse krümeln nicht so, nur sind diese oft einfach nicht mehr frisch. 

Das ist ein echtes Dilemma.

Antwort
von babylu99, 221

Krümmelmonster ist der Grund..

Lg Brigitte

Antwort
von FooBar1, 295

Es gibt auch nicht krümelnde Kekse für Babies. Die schmecken aber nicht. Kannst ja mal probieren

Kommentar von Pinguin44 ,

Wo gibt es solche Keks??

Kommentar von FooBar1 ,

Dm z. B. In jeder babyabteilung. Alles was für unter 1 jährige geeignet ist

Antwort
von Dani50007, 134

Das hängt wohl damit zusammen, dass bei Keksen ziemlich viele kleine Luftlücken vorhanden sind. 

Man kann sich das also etwa so vorstellen wie ein komplett durchlöchertes Blatt Papier, das hält auch nur wenig stand, hingegen ein normales Blatt Papier lässt sich nicht so leicht zerreißen, da dort die Teilchen mehr miteinander verbunden sind.

Antwort
von leamuelli, 270

Wie wäre es wenn du einen Teller nimmst auf dem du essen kannst oder du isst einfach etwas anderes :)

Kommentar von babylu99 ,

Darf er das?

Antwort
von kruemel84, 101

Hi Pinguin44,

Man FUTTERT keine kleinen,lieben krümel!!!...ganzliebguck...

Wir wollen auch nur leben... Jeder jagt uns mit dem Staubsauger oder dem Feger....aber solange man uns füttert,sind wir doch soooooooo lieb;-)

Die Krümel-Dynastie ist nämlich eine eigene Lebensform, bloß um das mal klarzustellen:-) Wir futtern gerne Kekse,Kuchen und manchmal auch unsere eigene Verwandtschaft.....hmmm...naja...wenn man Hunger hat,ist halt nix sicher....^^.....

Ausserdem legt man sich nicht mit der krümelmafia an...grimmigguck....

Wage es ja nicht einen krümel zu verspeisen! Du bekommst sonst Besuch vom Schokokuchen-Krümel...und der versteht keinen Spaß!!! (ich mag ihn auch nicht besonders, aber die liebe Verwandschaft kann man sich leider nicht aussuchen;-)

http://www.stupidedia.org/stupi/Kr%C3%BCmel

Am Liebsten sind wir unter Artgenossen und machen Party mit dem Krümelmonster (der ist noch verfressener wie wir). Also lass doch die armen,lieben krümel in Ruhe,sie sind doch schon vom Aussterben bedroht durch Kuchengabeln,Teller,bösartige Staubsauger,Ersticken in der Sofaecke....schnief...traenchenkuller...Gott,hab sie selig im ewigen Keksparadies!

So,ich verzieh mich dann mal wieder unter das Sofa und futter meine Kekse...^^....

Lg kruemel;-)

Kommentar von ponyfliege ,

herrlich... ;-))

tja - selbst wenn der kuchen alle ist - du bleibst. XD

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/74/83/7a/74837a384d67dc225710678b44b16...

Kommentar von kruemel84 ,

Zahntropf.....jetzt hab ich schon wieder Hunger....^^....magenknurr...

Antwort
von noctem77, 560

Das liegt an der Beständigkeit, woran auch sonst. In vielen Nahrungsmitteln gibt es Flüssigkeit, die die Masse auch zusammenhält. Kekse besteht aus sehr trocknen Inhalten, weshalb er schnell zerbröselt.

Antwort
von Kompulisan, 274

Na weil es sonst kein Krümelmonster geben würde,und das geht doch mal nicht :O

Haha Spaß beiseite...wenn man es in Kaffe,Milch usw. tunkt dann ist die Krümelrate geringer ;) Kommt aber druff an ob man es mag

Antwort
von AndiFCB, 232

Weil sie sehr trocken sind! Ansonsten wären sie nicht knusprig und machen beim Essen keinen Spaß :)

Kommentar von Pinguin44 ,

So viel Spaß habe ich beim Kekse essen nicht, wenn mein Bett danach voller Krümel ist :(

Kommentar von kruemel84 ,

Aber wir haben ganz viel Spaß in deinem Bett.....grins....

Antwort
von angelwilly, 150

Beim Keks handelt es sich um Mürbeteiggebäck. Dieser ist einfach nach dem backen etwas härter, daher krümelt er!

Antwort
von LadyJim666, 73

Wenn du dir den kompletten Keks in den Mund steckst, dann krümelt er nicht :)

Antwort
von frischling15, 565

Es liegt zum Einen an der Art und Weise des Verzehrs, und zum Anderen hat man eine Hand frei die Krümel aufzufangen .

Antwort
von magika7, 112

also ich esse kekse immer über nem teller und ess dann die krümel die runtergefallen sind mit... =D und ausserdem wäre da doch nicht dieses "keks-essen-feeling" wenn sie nicht mehr krümeln würden... und was wäre aus dem krümelmonster geworden wenn kekse nicht krümeln würden??? =O

LG

magika7 ^^

Kommentar von kruemel84 ,

Du Mörder!!!

Mach kann doch keine kleinen, lieben krümel futtern.....

Kommentar von magika7 ,

wieso die sind doch lecker!! =D 

muahahahhaha *diabolisches lachen*

Kommentar von kruemel84 ,

Ahhhhhhhhhhhhh.....Hilfe!!!!....noch so ein krümelvernichtungsmonster!!!

....ängstlich guck.....

Antwort
von mkom39, 288

Weil es hartgebäck mit Dinkel Anteil ist

Antwort
von nicki419, 736

Das liegt an der Hefe. Die macht den Teig luftiger. Der Teig ist gebacken dann wie eine Bienenwabe: dünne Wände, große Lücken.

Antwort
von kiittyyy, 238

Du kannst die krümmel aufheben und dann für später aufheben. So wird nichts verschwendet.

Kommentar von Pinguin44 ,

Ich hebe doch keine Kekskrümeln von der Straße auf 😂

Kommentar von kruemel84 ,

Du schaust lieber zu,wie wir überfahren werden?

Du bist gemein..... :-(

Antwort
von Consti112, 121

weil sie so trocken sind ;D

Kommentar von Friedrich11 ,

Meine Eisenkette ist auch trocken und krümelt nicht

Antwort
von DanielNord, 413

Weil sie sehr trocken sind. Sie eignen sich hervorragend als Luftentfeuchter. Einfach ein paar Kekse auf einen Teller im Raum platzieren und das Schimmel Problem ist gelöst. Kekse aus dem Supermarkt haben weniger Luftfeuchtigkeit wie die normale Umgebung  Brot hat dagegen mehr Luftfeuchtigkeit und gibt sie an den Raum ab. Deswegen wird Brot trocken und Kekse weich wenn sie offen liegen. 

Kekse kann man auch essen. Dazu sollte aber auch etwas Flüssigkeit getrunken werden da sonst die Gefahr besteht innerlich auszutrocknen.

Kommentar von claushilbig ,

...und das Schimmel Problem ist gelöst.

Und wenn man sie dann noch isst, ist auch das Krümelproblem gelöst ;-)

Kommentar von DanielNord ,

:))

Antwort
von dergrinderog, 162

Das liegt an den Molekülen von der Milch und an den Molekülen von den Keksen.zusammen formen Sie eine brüchige Massen. Diese kann nur durch eine starke Aktivierungsenergie gelöst werden. Allerdings kommt es auf den Keks an ob es viele Milchmoleküle oder viele Keksmoleküle hat.

Antwort
von Hermeshimself, 232

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Forschungen über den Keks. Dabei hat man herausbekommen das der Kunde eben gerade auch krümmelnde Kekse möchte. Manche der Hersteller haben da sogar ganze Labore in denen die krünnelfähigkeiten von Keksen erforscht werden. Sogar das knuspernde Geräusch was dabei entsteht wird erforscht. Die entsprechenden Ergebnisse werden dann in den Rezepten entsprechend verarbeitet.

Kommentar von zippo1970 ,

Das hätte ich mal 30 Jahre früher wissen müssen..... Krümmel Forscher wäre mein Beruf gewesen...... ;-)

Kommentar von Hermeshimself ,

Hat was. Aber dafür hätte ich Lebensmittelchemie studieren müssen. Und Chemie ist nun so gar nicht mein Fall. Aber diese Leute gibt es tatsächlich. Wie der Beruf wirklich heißt weiß ich aber nicht.

Kommentar von zippo1970 ,

Hab mal ne Doku über die Fa. Bahlsen gesehen. Da kam das drin vor. Aber ich hab keine Ahnung was die studiert haben. Aber die machen da wirklich ne Wissenschaft draus......

Antwort
von AndreBetzien, 157

100 punkte für diese frage

Antwort
von lkjfg4nds, 34

er ist halt brechbar

Antwort
von noblehostel, 97

Kekse müssen krümeln, sonst gäbe es ja kein Krümelmonster, und das wäre doch schade. LG.

Antwort
von TheFlowerx3, 61

Wie will man seinen eigenen Hunger besiegen wenn der halbe Keks auf'm Boden liegt? :(( xD

Antwort
von Xela14, 264

Haha iwie find ich deine these geil xD ja kekse krümeln halt weil ihn jede Feuchtigkeit entzogen wurde deshalb sind die dinger so pfurz trocken und deshalb leicht bröckelig 

Hoff die Antwort passt dir :D

Kommentar von Pinguin44 ,

Jup passt XD

Kommentar von AndreBetzien ,

Ohh ein Wissenschaftler. Gut zu wissen

Antwort
von derbas, 239

Kauf in Holland Ligakeksen, die kann man lutschen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community