sachab13 am 07.12.2008 um 21:16 Uhr
Ich weiß, eben war schon mal so etwas ähnliches. Aber kann mir mal einer sagen und erklären, warum wir plötzlich in einer weltweiten Wirtschaftskrise stecken ? Was ist da plötzlich passiert ? ich versteh das nicht. Es war doch bis vor ein paar Monaten keine Rede davon, und von jetzt auf nun haben wir plötzlich weltweit ein riesen Problem ! Warum ?

es wurden in den usa hypothekenkredite an leute vergeben, die die kredite gar nicht zurückzahlen konnten. das wussten die banken, haben die kredite trotzdem vergeben. dann haben die banken die kredite gebündelt, also ein wertpapier erstellt und es an andere banken und hedge-fonds verkauft. die rating-agenturen, die wertpapiere bewerten, haben da immer schön die note 1 vergeben, also als sicheres und gewinnbringendes wertpapier gebrantmarkt. irgendwann flog dann der ganze mist auf. die banken, die zich dieser werpapiere hatten, standen nun mit riesigen verlusten da. wenn es den banken schlecht gheht, dann geht es den unternehemen auch schlecht, weil sie keinen kredite mehr kriegen oder nur mit hohen zinsen.
Weil es jetzt alles aufgeblasen wird - und dadurch wird es noch viel schlimmer (selbsterfüllende Prophezeiung)
guten abend
solche krisen muss man ja global sehen. du bekommst als bürger immer nur häppchenweise offizielle infos. einige finanzfachleute haben schon vor monaten genau das erklärt, was jetzt läuft.
das fing in den usa an, das dort banken insolvent wurden, die sich verspekuliert hatten mit risiko papieren. grob gesagt haben die kredite verteilt, die nicht zurückgezahlt wurden. viele haben da eine weile gut mit verdient, bis die seifenblase geplatzt ist und immer grössere kreise zog. immobilien verloren an wert, aktien fielen ins bodenlose. die krise die nun besteht, liegt ja darin, das kaum noch geld verborgt wird, das firmen nicht mehr genu geld haben um zu investieren. aber auch keine kredite mehr kriegen. deutlich weniger produkte gekauft werden u.s.w. tausende verlieren ihre jobs, oder viele geben einfach weniger geld aus. das zieht kreise in alle bereiche. das wird sicher lange dauern, bis das vorbei ist.
letztlich zahlen die steuerzahler jetzt die zeche und helfen denen mit milliarden, die das ganze so ziemlich verursacht haben. tausende nicht-banker verlieren ihre arbeit und der staat gibt miliarden an die banken und stützt damit die lange zeit herschende misswirtschaft, eines ganzen unkontrollierbaren systems.
tschüss burki
sachab13 am 7. Dezember 2008 21:36 Danke burki, so wird auch für mich langsam ein Schuh draus !

Je mehr genörgelt wird, um so größer die "Krise". Was für die einen eine Katastrophe ist, ist für den anderen ein kleines Tief.
sachab13 am 7. Dezember 2008 21:18 Ich weiß, daß das "e" fehlt, aber raffen tu ich das nicht !
Angelflight am 7. Dezember 2008 21:21 Ich bin selber nicht gut in Deutsch, das war keine Spitze, sorry das es so ankam!
sachab13 am 7. Dezember 2008 21:24 Schon gut, macht nichts :-)
Lies doch mal die Zeitung also ich mach das jeden Tag. Gibt zwar auch Dinge die ich da nicht so richtig verstehe aber in den letzten Wochen stand da einiges über die Finanzkrise drin und ich habs verstanden.
sachab13 am 7. Dezember 2008 21:21 Das Einzige, was ich täglich lese, ist, daß es wieder einer Firma schlecht geht. Was ich nicht verstehe, ist, warum plötzlich allen auf einmal ?
Habe ich mich auch gefragt meine Antwort: Diese Stinkstiefel( Konzernchefs) wollen sich so von ein paar Mitarbeitern trennen, wenn sie auf die Tränendrüse drücken meinen sie geht es einfacher.Ist wie diese scheiß Spendeaktionen jedes Jahr um die Weihnachtszeit, da denken alle ,dass es besser zieht.

Was ich meine ist : Irgendwann hat eine amerikanische Bank eine Pleite angemeldet, und plötzlich ist die gesammte Weltwirtschaft in einer Rezzesion. Wie kann das sein ? Die können doch nicht alle mit dieser bank zusammenhängen.
ihabnefrage am 7. Dezember 2008 21:33 die hängen zwar nicht alle mit einer bank zusammen, aber sie haben alle die gleichen wertpapiere gekauft.
Doch, davon war schon lange die Rede. Kommt drauf an, wo du Dich informierst. TOPIC-Leser wußten längst Bescheid.
http://www.jf-archiv.de/archiv04/254yy41.htm
Hier gibt es Infos darüber!
Soweit klar ! Aber gleich weltweit fast jede kleine Firma ?
das hängt damit zusammen, dass die banken nicht mehr so leicht kresite vergeben. die banken brauchen ja selbst geld, wegen der verluste die sie gemacht haben... das wird aber in den medien hochgespielt. denn meine bank zb verleiht verleiht kredite immer ncoh zu günstigen zinsen... die goßen unternehmen nutzen die krise auch aus um ihr schlechtes wachstum zu verschleiern und sagen dass die krise an der schlechten unternehmenslage schuld ist und damit sie arbeitsplätze abbauen zu können. also im grunde wird es in den medien hochgespielt um zeitungen zu verkaufen und die einschaltquoten zu erhöhen