gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Warum kriegt man den Capuccino zuhause nie so gut hin wie im Cafe?

gefragt von rheingold am 25.08.2007 um 15:09 Uhr

Auch wenn man beste Bohnen nimmt und guten Schaum hinkriegt - der Geschmack ist nicht vergleichbar mit einem Capuccino beim "guten Ialiener"... woran liegt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kaffee x 1.279 Geschmack x 656 Capuccino x 7

Morris
beantwortet von Morris am 25. August 2007 15:29
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das, was den Geschmack beim Cappuccino ausmacht, ist der Espresso. Und dabei ist es in der Tat so, dass die Gastro-Maschinen einen wesentlich höheren Wasserdruck (5 bis 10 mal so hoch) erzeugen, als Privatmaschinen. Dazu kommt, dass die Gastromaschinen die richtige Temperatur im inneren erreicht haben, wenn sie bentuzt werden, während die Flüssigkeit zuhause oft durch ein kaltes oder lauwarmes Gerät läuft (weil eben erst eingeschaltet). Das sind die beiden Hauptgründe für den Geschmacksunterschied.

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 25. August 2007 15:16
5x

An den ultrateuren hightech Gastrokaffeeautomaten mit 25mio Kontroll- und Einstellmöglichkeiten(Druck, Brühtemperatur, etc.) die sämtliche Geschmacksnuancen aus den Böhnchen herauskitzeln und Dein Geschmackszentrum zu explodieren bringen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 25. August 2007 15:13
4x

Das hat verschiedene Gründe. Erst mal haben sie andere Maschinen. Dazu kommt noch Spezial-Kaffee, spezial Schaum, etc. Und dann kann es noch am Wasser liegen. Und das Ambiente spielt auch eine Rolle. Im Cafe riecht es ja schon ganz anders und das wirkt sich auch auf den Geschmack aus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.