gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum kriegt man beim Bäcker meist keine Quittung?

gefragt von ZwieZeitZwieZeit am 22.02.2009 um 17:08 Uhr

Warum kriegt man idR beim Bäcker keine Quittung? Also auf Verlangen schon und es gibt auch inzwischen Bäcker, wo man "gezwungenermaßen" eine bekommt. Aber warum kriegt man die nicht generell immer?

Sollte ich eine verlangen, selbst wenn ich nur ein einzelnes Brot kaufe? (und hinter mir evtl viele warten) Wird die nicht eh gedruckt?

Und warum kann man beim Bäcker oder Fleischer fast nirgends mit EC-Karte zahlen??

Danke für eure Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

einkaufen x 2.916

anonym
beantwortet von Lissa am 22. Februar 2009 17:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Bäcker geht es um Klein- und Kleinstbeträge.

Da so gut wie nie eine Quittung verlangt wird, wäre es Papierverschwendung, alle zu drucken und dann wegzuwerfen.

EC-Karten-Zahlungen lohnen sich erst ab bestimmten Rechnungssummen, da für jede Zahlung eine Gebühr fällig wird.

Und da die Preise für Lebensmittel sowieso knapp kalkuliert sind, würden sie dadurch teurer werden und alle anderen Kunden müssten für die wenigen mit bezahlen, die nicht in der Lage sind, genug Bargeld für ein paar Brötchen einzustecken.

Handwerk
beantwortet von Handwerk am 22. Februar 2009 17:19
1x

Vielleicht gibts beim Bäcker auch schwarze Brötchen..........grins...und die sollten auch nicht auf Bons auftauchen!

Dini97
beantwortet von Dini97 am 22. Februar 2009 17:10
1x

weil man Brötchen nicht umtauschen kann :D

anonym
beantwortet von Himbaerli am 22. Februar 2009 17:10
1x

Eine Quittung bekommt man meist nicht, weil die meisten Leute keine wünschen. Kaum jemand wird den Bon mitnehmen für den Fall, dass mit dem Brot etwas nicht stimmt.

FrikadellenFan
beantwortet von FrikadellenFan am 22. Februar 2009 17:10
1x

bei den Beträgen? Ausserdem können die meisten ihre Brötchen eh nicht von der Steuer absetzen

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 22. Februar 2009 17:11

ist nicht immer nur alles ne Steuerfrage, sondern es geht um Buchhaltung. Und einfach ums Prinzip!

Kommentar von FridaGT am 22. Februar 2009 17:12

Wer fragt kriegt ja eine. Einfach probieren. Aber generell einen in die Hand gedrückt kriegen will ICH zumindest beim Bäcker oder Fleischer nicht. Nur unnötiger Müll.

Kommentar von 3262a5784c19c2081cf30a8ad58a19b4smallFrikadellenFan am 22. Februar 2009 17:14

ja verstehe ich,im Prinzip hast Du auch recht. Aber ein Umtauschrecht gibt es doch nur im Schimmelfall,und da braucht man doch keine Quittung,wenn ja wechsel den Bäcker wenn er sich wegen 2,50 anstellt.

anonym
beantwortet von kabatee am 23. Juni 2009 09:08
0x

wegen ein paar Cent lassen die doch kein papier raus, kostet auch was. Mit der Karte bezahlen kostet auch für dem Händler was,meinst die Bank und die Telekom stellen dies einem Händler kostenlos zu verfügung.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 22. Februar 2009 17:27
0x

In welchem Land?

Handwerk
beantwortet von Handwerk am 22. Februar 2009 17:19
0x

Vielleicht gibts beim Bäcker auch schwarze Brötchen..........grins...und die sollten auch nicht auf Bons auftauchen!

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 22. Februar 2009 17:14
0x

Ich brauche nur eine Quittung, wenn ich einen großen Posten kaufe und diesen mit jemandem abrechnen muss (z.B. Gebäck für den Kindergarten).

Im übrigen bin ich froh, wenn ich beim Bäcker nicht auch noch ein Stück Papier bekomme, dass ich umgehend wegwerfe

froesi
beantwortet von froesi am 22. Februar 2009 17:14
0x

WOLLTEST ES UMTAUSCHEN ANSONSTEN AUF ANFRAGE DAS GEHT

holsch
beantwortet von holsch am 22. Februar 2009 17:12
0x

ich bekomme eine

Mismid
beantwortet von Mismid am 22. Februar 2009 17:12
0x

EC-Kartenzannahme ist etwas freiwilliges. Wenn du nur ein Brot kaufst ist es zu teuer für den Becker, da der bei jedem Transfervorgang Geld dafür bezahlen muß ca. 30 Cent. Deshlab nehmen auch viele Supermärkte EC-Karten erst ab 10 Euro Warenwert noch an. Wenn du einen Beleg brauchst, weil du es z.B aus Steuergründen brauchst muß und kann man darauf bestehen. So ein Bon kostet aber auch Geld. Und viele sparen da dran. Wenn 100 Kunden ein Brötchen kaufen wird der Bon trotdzem jedesmal ca. 8 cm lang. Das sind bei 100 Kunden 8 Meter. So eine Rolle kostet mehr als 1 Euro. Und eine Kasse braucht 2 Rollen gleichzeitig. Eine für den Kunden und eine für den Bäcker

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 22. Februar 2009 17:11
0x

arbeite beim bäcker und wir müssen jedem kunden die quittung geben...man wird aber meistens blöd angeguck wenn man sie dem kunden auf den tresen legt, die wenigsten wollen sie haben....

anonym
beantwortet von FridaGT am 22. Februar 2009 17:11
0x

5 Brötchen mit EC-Karte zahlen? Weißt Du, was den Betrieb das kostet? Und ich will eh bei kleineren Einkäufen keine Bons haben. Schmeißt man doch eh nur weg.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. Februar 2009 17:11
0x

Da dort ja überwiegend frische Waren verkauft werden, die vom Umtausch ja eh ausgeschlossen wären, brauch man keine Quittung. Man bekommt auf Verlangen natürlich eine, wenn man z.B. die Brötchen für eine Veranstaltung holt. Eine EC Kartenzahlung zu gewähren liegt im Ermessen des Bäckers. Das ist denke ich da aber nicht rentabel und würde nur den Betriebsablauf behindern.

MRmaniac
beantwortet von MRmaniac am 22. Februar 2009 17:11
0x

also bei bäcker legt das bestimmt weil es so gut wie keine nachfrage für ein kassenbon gibt ... bei meinen fleichser kann man mit karte zahlen... und beim bäcker würde sich das nicht für ihn lohnen .. er muß jede transaktion bezahlen ... und bei einem einkaufswert von 5 oder 8 ist das einfach zu teuer

Birte113
beantwortet von Birte113 am 22. Februar 2009 17:11
0x

Du kaufst meinetwegen 10 Brötchen, gehts aus dem Laden, isst ein oder zwei Brötchen, kommst nach 2 Minuten wieder und meinst: "Auf der Quittung stehen 10 Brötchen, aber beim Nachzählen waren es nur noch 9!" Und dann wäre der Bäcker ja verpflichtet, dir noch ein Brötchen zu geben, weil es ja auf der Quittung steht lacht

Kommentar von 97e4a8275fc43e59371369b7344634bdsmallMRmaniac am 22. Februar 2009 17:12

na da verdrehst du aber einiges

Kommentar von Fae6f4727ac84821b08d523abee72e07smallBirte113 am 22. Februar 2009 17:13

Das ist mir klar, die Antwort ist auch nicht ganz ernstzunehmen, nicht wahr?!

Kommentar von 97e4a8275fc43e59371369b7344634bdsmallMRmaniac am 22. Februar 2009 17:18

naja ... bäcker haben vorteile die nicht schriftlich festgehalten werden... wofür andere eine strafe bekommen, darf er einfach machen ... und das wird von behörden einfach geduldet... evtl stört den fragesteller das ... und er will darauf hinaus

paxera
beantwortet von paxera am 22. Februar 2009 17:10
0x

ist doch fuer nichts noetig

Kommentar von 97e4a8275fc43e59371369b7344634bdsmallMRmaniac am 22. Februar 2009 17:14

wenn du für ein firmenfrühstück kaufst dann braucht der chef ne quittung .. oder er bezahlt aus eigener tasche

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.