gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
52 

Warum kriegen manche Motorräder ein Nummernschild in "amerikanischer Größe" und ich

gefragt von ducati9999 am 27.03.2007 um 23:43 Uhr

Ich habe vor 2 Wochen mein Motorrad angemeldet und habe die Frau an der Zulassungsstelle und sowohl die Frau an der Schilderpresse angefleht, mir ein Nummernschild für mein Motorrad in der größe eines amerikanischen Nummernschilds zu geben. Doch mit beiden konnt man nicht reden :( Wodran liegt das, dass manche Motorräder sowas haben und ich kriege sowas nicht? Gibt es da ein Gesetz oder eine Richtlinie? Warum kriegen andere das? Hatten die einfach nur mehr Glück bei der Zulassungsstelle?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.097 Motorrad x 1.751 Kennzeichen x 195 Nummernschild x 74 Zulassungsstelle x 23 KBA x 5 Nummernschildgröße x 1

Kabark
beantwortet von Kabark am 28. März 2007 10:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rechtliche Grundlage für die Größe der Kennzeichen für Motorräder und deren Beschriftung sind die Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (§ 60 und Anlagen V, Va bis Vd StVZO). Für Krafträder beträgt das Größtmaß des grundsätzlich zweizeiligen Kennzeichens 280 x 200 mm. Durch diese Regelungen soll gerade bei den stark motorisierten, schnellfahrenden Krafträdern eine Mindestablesemöglichkeit und damit Identifizierbarkeit sichergestellt werden.

So. Das sagt das BMVBW. Wie aus vielen Forenbeiträgen ersichtlich, wird die Vergabe von kleineren Kennzeichen (außer Kleinkrafträdern o.ä.) von den jeweiligen Zulassungsstellen sehr unterschiedlich gehandhabt. Es wird empfohlen, mit den zuständigen Sachbearbeitern vernünftig zu reden. ;-) Die dann evtl. folgende Erteilung eines sog. Sonderkennzeichens kostet zwischen 20 und 30 Euronen.

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 28. März 2007 09:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Deutschland ist alles bürokratisch festgelegt und genormt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.