Frage von danist99, 144

Warum kriege ich keine Zahnspange?

Ich bin 16 und habe schiefe Zähne im Oberkiefer. Der eine ist richtig verdreht und die Eckzähne stehen voll hervor. Als sich mein Zahnarzt das angeschaut hat, meinte er dass ich eine Spange brauche und mal zum Kieferorthopäden soll. Dieser sagt aber dass ich nicht unbedingt eine brauche und die Kasse deshalb wohl nicht zahlen wird. Die schiefen Zähne stören mich aber sehr und ich will nicht mein Leben lang solche Zähne haben..:((( Was soll ich jetzt machen? Liegt es vlt am Kieferorthopäden? Macht es Sinn einen anderen Kieferorthopäden zu fragen? Danke für alle Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 92

Die Kriterien von der Kasse sind klar. Natürlich kannst du noch einen zweiten Kieferorthopäden fragen, aber der wird nicht plötzlich eine schlimmere Fehlstellung finden, als du hast.

Allerdings kann es sein, dass die Behandlung bei ihm (für dich als Selbstzahler) weniger kostet. Es lohnt sich also in diesem Fall sicher, eine zweite Meinung einzuholen.

Ein Leben lang schiefe Zähne musst du nicht haben. Wenn deine Eltern die Spange bezahlen (oder du selbst, sobald du verdienst), ist das ja eine kleine Sache.

Antwort
von Syncz, 83

Eine Spange bekommt man i.d.R, wenn durch die Fehlstellung der Zähne Folgeschäden verursacht werden können wie z.B. Fehlbisse etc., wenn deine Zähne nur ästhetisch unansehnlich sind, wirst du, es sei denn es sind extreme ästhetisch Makel, keine Spange von der Kasse gezahlt bekommen und musst die Kosten selber tragen. Ich würde mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem andern Kieferorthopäden einholen.

Antwort
von Liesche, 68

Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, die könnten einen Gutachter beauftragen, um die Notwendigkeit der Zahnspange festzustellen!

Antwort
von Leisewolke, 55

Sprich mit deinem Zahnarzt, ob er dir einen weiteren Kieferorthopäden empfehlen kann

Antwort
von Tontey11, 49

Du könntest ja mal zu einem anderen Kieferorthopäden gehen oder eben den selben fragen, ob man da nicht doch was machen kann. Wenn du eine haben möchtest, muss er diesem Wunsch ja eigentlich nachgehen.

Antwort
von Kyraxan, 53

Viele meinen das verwächst sich noch