Warum kriege ich diese Fehlermeldung bei Java?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

unächst einmal klingt das nicht nach einer Fehlermeldung, die der Java Compiler werfen würde. Für mich wirkt es eher so, als versuchtest du, eine Klasse aufzurufen, die nicht existiert.

Vergewissere dich, dass der Dateiname deiner Klasse mit dem tatsächlichen Name der Klasse übereinstimmt. Sieht deine Klasse z.B. so aus,

class MeinProgramm
{

}

dann muss die Datei, in der dieser Code steht

MeinProgramm.java

heißen! Alles andere wäre ungültig und würde vom Compiler nicht erkannt werden.

Des Weiteren benötigt jedes Java-Programm einen Einstiegspunkt, nämlich die main-Methode. Deine Hauptklasse muss demnach mindestens die folgenden Zeilen enthalten:

class MeinProgramm
{
public static void main(String args[]) { // Dein Code hier... }
}

Sollten diese Zeilen nicht enthalten sein, weiß Java nicht, was es mit deinem Programm tun soll und schließt mit einer Fehlermeldung.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen: Du verwendest die Variable 'i' in deinem Code, definierst sie aber nirgendwo. Bevor du die Variable als verwendest, muss wenigstens folgende Zeile in deinem Programm enthalten sein:

int i = 0;

Der Typ (hier: int) ist natürlich abhängig davon, was du später in der Variable speichern möchtest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NeoExacun
20.09.2016, 20:54

Diese Fehler würde aber alle in einer anderen Fehlermeldung resultieren.

0

Hast du auch abgespeichert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulomg
20.09.2016, 18:23

Ja

0