Katzentatze am 15.02.2008 um 8:21 Uhr
Klar, weil der Blutfluss gestört wurde. Aber warum kribbelt oder sticht es dann? Es ist ja nicht plötzlich was im Blut, was das auslöst. Warum fühlt es sich wie stechen oder kribbeln an? Was passiert da genau?

Na ja, nicht nur der Blutfluss ist gestört, auch die Nerven sind eingeklemmt und die Weiterleitung von Reizen ist gestört. Man hat die Muskeln im jeweiligen Körperteil ja auch nicht mehr unter Kontrolle. Ich denke, es ist "reine Nervensache" ;-)
(Mal gucken, ob der Beitrag abgeschickt wird, hier hängt nämlich gerade alles und GF wird anders dargestellt...?)

Liebe Leute, Minax hat Recht! Reine Nervensache, die Reizleitung ist bei einem solchen Vorgang eingeschränkt. Stellt euch mal vor, ihr steht auf einem geöffneten Gartenschlauch und wippt hin und her. Ab und zu kommt vorne Wasser an. Mit den Elektroimpulsen der abgedrückten Nerven ist es ähnlich. Im Gehirn kommt morseähnlich die Information an, Licht an, Licht aus, Licht an .... . Mit dieser Mitteilung kann das Hirn nichts anfangen, sie passt in keine Schublade, folglich wird die Informationsflut bewusst wahrgenommen. Kribbel! ;-)
Katzentatze am 15. Februar 2008 10:08 Super Erklärung. Vielen Dank.:-)
Quandt am 15. Februar 2008 11:37 Gerne. ;-)
Minax am 15. Februar 2008 18:54 DH für den interessanten Vergleich ;-)
Aber warum ist es dann ein Kribbeln und kein "einfacher" Schmerz oder sowas?
(bei mir ist grad auch alles etwas anders hier, aber es klappt)
Keine Ahnung... Ein Schmerz ist ja ein Signal, das von den Nervenzellen "bewusst" übermittelt wird. Und das Kribbeln ist wohl eher ein Zeichen, dass die Nerven gerade ein bisschen "verrückt" spielen bzw. deren Reizübertragung nicht mehr richtig funktioniert.
Was genau da abläuft, würde mich auch interessieren, wenn du gerade so fragst ;-)
Vielleicht weiß es ja wer. ;-)