Frage von babadu, 18

Warum kreist das Hubble Teleskop auf einer Ellipse um die Erde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JackTheTrickser, 17

Die Bahnkurve ist schon fast eine Kreisbahn. Die Elliptizität ist sehr schwach. Wohl alle Umlaufbahnen im Weltall sind mehr oder weniger stark elliptisch. Die Erde kreist auch in einer Ellipse um die Sonne. Das Zentralgestirn liegt dabei in einem der Brennpunkte der Ellipse. Der Kreis ist nur ein Sonderfall der Ellipse. Sobald es eine winzige Störung oder Krafteinwirkung auf das kreisende Objekt gibt, wird die Umlaufbahn gestört und elliptisch. Solche Störungen sind wohl kaum zu vermeiden. Daher ist die Umlaufbahn des HST wohl leicht elliptisch. (a:b etwa 556 km : 560 km).

Antwort
von InstantPanda, 18

Ich denke mal es hängt irgendwie mit den polen zusammen weil dort halt keiner wohnt. Vermutlich kann man es so irgendwie effizentier nutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten