JEDEN Morgen der Radau zw. 3 und 6 Uhr; agressives Kratzen an Wänden, Türen,..., obwohl er was zu fressen hat und die Türen offen sind. Er hört erst damit auf, wenn einer von uns aufgestanden ist; wobei wir versuchen nicht auf ihn zu reagieren. Wenn wir dann aber wach ist, schläft er... Was können wir für ihn tun? Kennt sich jmd mit Katzenpsychologie aus und weiß warum er das tut?

Zunächst einmal wird ihm langweilig sein und "negative" Aufmerksamkeit ist ihm lieber als gar keine. Ich nehme mal an, ihr habt - anfangs zumindest - versucht, ihn mit Schimpfen (aus dem Bett heraus) von seinem Tun abzubringen? Sicherlich streicht er Euch auch schnurrend um die Beine, wenn Ihr dann "endlich" aufgestanden seid? Und von den aktiven Stunden ist er dann natürlich müde und muss dringend ein Nickerchen machen, wenn Ihr aufgestanden seid - auch klar. Tja...
Mein Kater pflegt von innen am Briefschlitz in der Wohnungstür zu scheppern, wenn er meint, ich kümmere mich nicht genug um ihn. Bevorzugt auch, wenn ich im Bett liege. Da ich aber immer noch die Oberkatze bin, reichen inzwischen ein paar scharfe Worte, und er läßt von seinem Tun ab. Es wäre aber zu kompliziert, hier auf die Schnelle zu erklären, wie man Oberkatze wird.
Zu Eurem Problem fiele mir als kurzfristige Lösung nur ein, ihn eine Zeitlang nachts mit etwas Futter, Wasser und Klo in einen Raum zu sperren, wo Ihr das Kratzen an der Tür nicht hört (notfalls macht Ihr Eure Tür auch noch zu). Möglich, dass er sich dann "besinnt".
Oder Ihr legt kurz vor dem Schlafengehen noch eine ordentliche Tobestunde mit ihm ein (Federangel, Bällchen... bei was er halt in Bewegung kommt). Dann ist er müder und schläft vielleicht anschließend durch.
Grundsätzlich ist solch Verhalten u. a. ein Anzeichen von Langeweile. Ist er tagsüber allein? Wird er genug "gefordert"? Es heisst, eine Katze schläft oder döst 20 von 24 Stunden am Tag... wenn er sich tagsüber "ausruht", wird er natürlich nachtaktiv.
Ich hoffe, ich konnte zumindest ein paar Denkanstöße geben. Viel Glück beim Abgewöhnen!
Der kleine Mann scheint euch ja gut erzogen zu haben.;-) Katzen sind eigentlich mehr oder weniger nachtaktiv und er will beschäftigt werden.
Versucht mal, ihn Abends richtig auszupowern. Mit etwas Glück läßt er euch dann Nachts in Ruhe.
Ansonsten könnt ihr nur versuchen, es zu ignorieren und ihm damit zeigen, dass ihr euch darauf nicht einlassen werdet, egal was er veranstaltet. Kostet zwar Nerven, aber je öfter ihr das mitmacht, desto mehr setzt sich dieses "Ritual" fest.
ja, leider funktioniert das mit dem ignorieren nicht immer.... aber wir werden ihne heute abend mal mit (s)einer Taschenlampe flitzen lassen :-)
Viel Glück und angenehme Nachtruhe. ;-)

Mein Kater hat das auch eine zeitlang gemacht. Obwohl ich immer abends noch viel mit ihm herum getobt und gespielt hatte. Er versuchte auch abends zu "bestimmen", wann der Fernseher ausgemacht werden und ich zu Bett gehen sollte. Er wollte eindeutig der BOSS sein. Teilweise war er es auch... ;-)
Aber dann habe ich all sein Treiben permanent ignoriert, egal auch, wieviel Lärm er machte. Und er konnte gut Lärm machen und fürchterlich jeweils herum nerven. Letztlich aber hörte er auf damit und passte sich dem Rhythmus, der bei mir gegeben ist, an.
Ich habe ihn nicht ausgeschimpft und nichts, nur einfach ignoriert. Das ging meistens so über eine halbe Stunde, bis er aufgegeben hat. Aber es hat wirklich geholfen, und er hat dann jeweils durchgeschlafen und auch so manche Chef-Allühren von ganz alleine abgelegt.
habt ihr einen kratzbaum? wenn nicht dann wäre es sinnvoll sich einen anzuschaffen. oder vielleicht mal abends kurz bevor ihr ins bett geht mit ihm zu spielen (richtig auspowern) vielleicht ist er ja dann müde. unsere katze setzt sich zur zeit ständig vor den fernseh und bleibt stur sitzen - sie meint auch die ist glaser.

Weil er eben will, dass ihr aufsteht... :-D Er wird wach und will Gesellschaft.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass er hinter den Türen Geräusche hört, die er als die von einer Maus interpretiert.

Ihr seid von der Katze gut dressiert!! Darin sind sie Spezialisten. Habe mehr als 20 Jahre Katzenerfahrung, meine Laufkatzen verhielten sich so wenn sie raus wollten. Am Besten nicht lange rumwursteln, raus mit ihr.
Danke! das mit dem separaten Raum bringe ich nicht über das Herz... Aber heute abend wird dolle getobt ;-))))