Frage von PikachuAnna, 58

Warum kratzt sich mein Kater ständig O.o?

Also...mein Kater kratzt sich andauernd im Nacken.Ich habe schon geguckt in seinem Fell.Er hat keine Flöhe,kein Flohkot oder so,keine Milben,keine Zecken usw. Aber warum kratzt er sich dann dort so oft?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 23

Manche Katzen haben gerade am Hals nur knapp unter der Haut liegende Nervenstränge. Je nachdem wie das Fell liegt, und da reicht manchmal schon ein einziges Haar, juckt diese Stelle. Da wird dan so lange gekratzt, bis alles wieder an Ort und Stelle liegt.

Bist Du auch ganz sicher, daß es keine Skabies-Milben sind? Die graben sich in die Haut ein und werden deshalb oft übersehen. Auch Flöhe können da sein, selbst wenn keine auf der Katze sind. Ist zwar sehr selten, kommt aber vor.

Wenn dieser Juckreiz anhält und vielleicht auch noch offene Stellen hinzukommen, würde ich mal einen Tierarzt drüberschauen lassen, um alles auszuschließen.

Antwort
von Fellschnauze, 13

Nutzt Du SpotOn-Präperate gegen Zecken & Co? Manche Katzen reagieren darauf allergisch und kratzen sich wie verrückt.

Ansonsten würde ich auch mal einer Futtermittelallergie auf den Zahn fühlen.

Antwort
von abc93, 22

Ich würde mal zum Tierarzt gehen, nicht dass er Wunden kratzt.

Antwort
von elfriedeboe, 28

Meine hat eine Futterallergie und da kratzt sie sich ständig am Hals !

Kann deine auch haben !!

Antwort
von Starjuice, 40

eine mögliche Antwort auf die ursache findest du hier:

http://www.vetvita.de/specials/katzen/katzen_kratzen.shtml

Kommentar von Fellschnauze ,

Du hast die Frage falsch verstanden, es geht nicht um Kratzmarkieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten