Frage von Lectra5, 114

Warum kratzt eine Katze am Kratzbaum?

Schärft sie sich damit die Krallen oder ist das eher ein angenehmes Gefühl für sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 114

Krallen schärfen müssen Katzen nicht, die wachsen immer scharf nach und es lösen sich gelegentlich Krallenhülsen, die stumpf geworden sind. Darunter befinden sich neue scharfe Krallenspitzen. Tatsächlich ist es so, daß Katzen zwischen den Zehenballen Duftdrüsen haben. d.h. mit dem Kratzen markieren sie ihr Revier. Daß sie dazu, mit Glück, den Kratzbeum nutzen, liegt daran, daß er sich eben zum Kratzen eigent, dort können sie ihren Duft gut hinterlassen.

Großkatzen in Afrika machen das z.B. an Bäumen, in den Zoos an Baumstämmen, die man ihnen ins Gehege legt. Und unsere Hauskatzen nutzen alles, wo man gut die Krallen reinhauen kann.

Wenn du hier ein bischen scrollst, findest du gute Fotos von solchen abgelegten Krallenhülsen. die gehen beim Kratzen ab und manchmal knabbern die Katze die auch ab. http://kratzbaum-online.net/index.php/Thread/30-Skelett-der-Katze/

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Und guck mal, hier findest du das alles noch viel besser erklärt, unter "Kratzmarkieren": http://www.samtpfoten.at/markierverhalten.html

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 47

Ja, Katzen schärfen sich die Krallen am Kratzbaum. Allerdings lösen sie damit eigentlich nur die Hülsen, die um die nachwachsenden Krallen sind und manchmal finde ich solche Hülsen auch auf meinem Kratzbaum. Sieht ähnlich aus, wie, wenn Du Dir die Nägel schneidest, nur dass die Hülsen nicht flach, sondern rund sind. Einer meiner Kater beisst sich die Hülsen immer ab und das sieht wirklich aus, wie wenn er Fingernägel beissen würde.

Allerdings benützen meine 5 Freigänger weniger den Kratzbaum, als vielmehr die Bäume in den umliegenden Gärten oder der Wildnis und der Kratzbaum ist erhöhte Aussichts- und Schlafplattform.

Antwort
von linimonster77, 51

Das ist schon immer so gewesen das dass Katzen machen :D Also ich denke mal das dass sozusagen angeboren ist. Erstens machen sie es um sich selber zu beschäftigen und ich denke auch mal um ihre Krallen zu schärfen und zu kürzen .

Ich hoffe ich konnte helfen ! ;) 

Lg

Antwort
von Hinchen, 40

Die Krallen von Katzen wachsen genauso wie unsere Nägel. Wir schneiden unsere Nägel und Katzen kürzen die Krallen durchs kratzen. Denke ich jetzt spontan. 

Antwort
von Beo33, 37

Das Kratzen der Katze am Kratzbaum (oder auch an Möbelstücken...) hat gleich zwei Funktionen: einmal wie du vermutest dient es dem Schärfen der Krallen, andererseits ist es Stressabbau. Also beides positive Hintergründe für das Gekratze :)

Antwort
von Entenmarsch, 38

Soweit ich weiß schärfen sie dadurch die krallen

Antwort
von Calim8, 25

Kratzen markieren den Baum in dem sie dran kratzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten