Frage von 13roland12, 121

Warum kratzen meine Bremsen bei meinen Opel Astra G?

Hallo, ich habe mir einen Opel Astra G gekauft. Morgens wenn ich wegfahre kratzt es beim Bremsen. Nach ein paar mal bremsen ist es wieder vorbei. Wenn ich dann am nächsten Morgen wegfahre ist es wieder dasselbe. Die Bremsbeläge sind vorne und hinten fast neu und die Bremsscheiben ja gut die haben ein paar riefen aber das hat mein Vorgängerauto auch gehabt und da war kein kratzen. Was kann dieses kratzen auslösen und ist dann wieder weg. Besten dank für euere Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 69

Vermutlich hakt ein Bremszylinder.

Kommentar von catweasel66 ,

harken verwendet der gärtner bei seiner arbeit.

Kommentar von Rockuser ,

Danke, konnte den Fehler noch beheben.

Kommentar von 13roland12 ,

Wie kann ich das überprüfen?

Kommentar von Rockuser ,

Ziehst Du immer die Handbremse an?

Dann Park das Auto mit angezogener Handbremse, warte biss alles kalt ist, Wagen mit Wagenheber hinten auf-bocken, bremse lösen und versuchen dir Räder zu drehen. Wenn sich eins nicht oder nur Schwer drehen , weißt  Du schon mal wo der Fehler ist.

Antwort
von mrlilienweg, 71

Durch die Feuchte und den Schmutz bildet sich Flugrost auf den Bremsscheiben, dieser Rost wird beim erstmaligen Bremsen morgens abgeschliffen. Das ist normal, wenn man bevor man den Wagen abstellt die Bremsen "trocken bremst" ist das weg.

Antwort
von GravityZero, 77

Das ist Rost der sich über Nacht bildet. Gerade bei diesem Wetter nicht ungewöhnlich und völlig harmlos.

Antwort
von Daguett, 59

Warscheinlich ist es Rost, der sich durch die Luftfeuchtigkeit auf den Bremsscheiben bildet....ein paar Stunden Stillstand reichen schon aus.

Antwort
von Royce, 56

Flugrost, kein Grund zur Panik, solange die Klötze und Scheiben sonst OK sind

Antwort
von RamirezRa, 44

Würde auch sagen, dass es am Rost liegt. Hatte ich die Tage auch mal.

Antwort
von catweasel66, 42

flugrost der sich bildet. nach dem ersten betätigen der bremse ist das meistens erledigt.

Antwort
von Alopezie, 25

Das ist Flugrost der wieder verschwindet, absolut normal und ungefährlich 

Und vom Flugrost kann das kratzen bzw.scheuergeräusch sein?

Antwort
von DrStrosmajer, 51

Klingt nach Bremsbelägen von Ammazohn.

Kommentar von ronnyarmin ,

Seid wann stellen die Bremsbeläge her?

Nein sind vom FOH.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten