Häufig schlinkt er sein Essen ruckzuck in sich hinein und kotzt anschliessend wieder aus. Wir haben die Rationen schon gekürzt, aber es hilft nicht wirklich...

Katzen brechen, um die Haarballen, die bei der Fellpflege in den Magen gelangen, wieder auszubrechen.
Ausserdem sind Katzen absolute Rebellen. Wenn unserem Kater etwas nicht passt, dann verhält er sich genauso wie eurer: Er schlingt sich sein Trockenfutter rein, fängt auf einmal an zu würgen und erbricht alles - völlig unverdaut, manches sogar noch trocken - wieder aus. Da hilft es auch nicht, die Rationen zu kürzen. Unser Kater hat gemerkt, dass uns das absolut nervt, also reagiert er auf alles, was ihn nervt, mit dieser "Aussage".

Machen Katzen spucken gerne, vor allem wenn sie älter sind. Versuch mal, ihm ganz kleine Mahlzeiten, dafür öfters am Tag zu geben. Ist das Essen vielleicht zu kalt? Aus dem Kühlschrank heraus sollte man auch nicht füttern - ich stell immer den Teller mit dem kalten Futter ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Oder er verträgt das Essen nicht. Meine Katzen vertragen nichts mit Innereien, vor allem Leber. Hast du das Futter umgestellt? Ansonsten, wenn er sich jedesmal nach dem Essen erbricht, geh zum Tierarzt.
Hier ist eine gute Seite zum Nachlesen:

Unser Kater hat auch einen nervösen Magen. Er wird mit kleinen Portionen gefüttert, und wir sind alle ganz leise und stören ihn nicht! Dein Tier schlingt das Fressen vielleicht deshalb so herunter, weil es in der Vergangenheit zu viel Konkurrenz am Napf hatte (Geschwister, Tierheim?). Ist es jetzt allein, gibt sich das mit der Zeit sicher noch.
Erlebnis mit meiner Katze vor wenigen Tagen:
Wir hatten in der Küche was veranstaltet, was der Katze sicherlich gestunken hat - also, für uns war das absoluter Wohlgeruch, aber für die Katze garantiert nicht.
Am Abend hatten wir das meiste wieder weggeräumt bis auf einen großen Topf, der stehenblieb, weil wir damit am nächsten Tag noch was machen mußten.
Die Katze wurde wie gewohnt gefüttert. Und sie fraß auch und kotzte kurz darauf vor dem großen Topf offensichtlich noch Unverdautes direkt wieder aus.
Die Katze kotzt sonst nie Unverdautes aus.
"So, du findest das also zum K o t z e n, liebe Katze. Was genau findest Du denn zum K o t z e n?" - Und siehe da: mag ich es mir nun eingebildet haben oder nicht: die Katze machte ein grunzendes Geräusch und eine Bewegung mit dem Kopf in Richtung des großen Topfes - so wie ein Mensch auch machen würde und dazu sagen : "Na, das da."
:-)
Wieselchen1 am 29. Januar 2008 11:37 Ich kenne das, annjani.... Unser macht das grundsätzlich, wenn ihm was "ankotzt" - er kotzt zurück :-D
ich glaube, es kann mehrere Gründe geben.
Meine Katze neigt auch dazu, zu erbrechen, wenn sie ihr Futter nicht mag - dann frisst sie es irgendwann mit Verachtung und erbricht es mir dann wieder aus - gerne vors Bett, auf meine Klamotten oder gleich neben die Haustür....
Außerdem ist sie schon ziemlich alt und kann nur noch mehrere kleine Portionen vertragen.
Allerdings hatte sie sich wohl letztens tatsächlich eine Infektion eingefangen. Ich habs nicht mal gemerkt, weil ich das Erbrechen schon fast nicht mehr ernst nahm. Wir waren wegen anderer Symptome beim TA und dort hat sie erstmal was gegen die Infektion bekommen und schon war es wieder besser.
ich würds also mal vom TA checken lassen, aber falls dort nix bei bei rauskommt, mal das Futter wechseln oder öfter kleinere Portionen hinstellen.
Katzen erbrechen nach dem futtern, wenn: das Futter zu kalt war; nicht gut gekaut wurde, Zahnschmerzen können die Ursache sein: Trofu und Nafu zeitlich zu nah gegeben wurde. Beides zusammen verträgt sich nicht, braucht andre Verdauungsfermente; bei Leberkrankheiten; bei Magenkrankheiten; Haarballen, auch Gras dabei, aber dann selten mit Futter vermischt.
Bitte ganz genau vom Tierarzt nachgucken lassen.

Es gibt auch Katzen die zu schnell ihr Futter runterschlingen. Die Folge ist, das sie es wieder rauskotzen. Füttert ihm lieber mal mehrmals am Tag kleine Portionen. Vielleicht hilft es ja.
Wenn nicht dann müsst ihr wohl zum Tierarzt.
Es kann aber auch mit der Haarballenbildung zu tun haben, allerdings nur dann wenn es nicht jedesmal ist.
Gute Besserung :o)
Dies Problematik hatte ich vor 2 Monaten mit meinem Kater.Allerdings net gleich nach dem Fressen sondern 2 h später.Nichts blieb drin.Tierarzt:Kerngesund. Ich hegte langsam den Verdacht auf eine Futtermittelallergie, habe wirklich ALLES ausprobiert von "billig" bis 0,99€ für 70 g "reinstes Futter". Pah!Von wegen.Er spuckte weiter. Mein felliger Freund bekam dann von Stund an: rohen Fisch (oder kurz blanchiert),Rinderschabefleisch,Garnelen,Hühnchenfleisch,Pute (roh oder blanchiert)Reis,manchmal etwas gegarte Möhrchen.Das Problem ist seit dem komplett gelöst.Er sieht richtig zufrieden aus,das Fellchen glänzt und im Katzenklo befinden sich nicht mehr diese Unmengen von Kot, die auf die Minderwertigkeit(in meinen Augen -Abfall-)des handelsüblichen Futters hinweisen.Probiers mal aus.
Bei einer Katze die sich dauernd übergibt halte ich einen Tierarzt Besuch für unumgänglich. Mein Kater hat es auch getan und bei ihm wurde eine Niereninsuffizienz festgestellt die zu einer Magenschleimhautentzündung geführt hat. Er tat es nicht jeden tag und ließ auch mal eine Woche aus doch es ging trotz Futterkürzung nicht weg. Und sei es nur um sicher zu sein würde ich es mal untersuchen lassen. Ich halte das für sehr wichtig, wenn es sich schon über einen längeren Zeitraum hinzieht. Sollten es die Nieren sein mußt dein Liebling nämlich schnellstens auf eine Spezialdiät umgestellt werden, wenn du auch noch in Zukunft Freude an deinem Tier haben willst. Also ab zum Doc. Wenn der sagt alles OK kannst du all die anderen Fütterungstipps mal durchprobieren aber ich finde Sicherheit geht da vor. Ein bluttest hat bei uns nur unter 20 euro gekostet und wir hatten gewissheit.
LG und viel Glück noch.
Ich mache es bei meinen Katzen so das immer ausreichend Futter den ganzen Tag über da .Somit vermeide ich das sie sich überfressen wenn es Futterzeit ist.Was auch wichtig ist Katzengras zu verfügung stellen .Denn die Katze putz sich senr ergiebig und nimmt somi Fellhaare mit auf und um diese wieder rauszuwürgen benötigen Katzen Gras ( wenn es reine Stubenkatzen sind)
Kabark, ich glaube nicht, dass das was nutzt. Bei uns ist es genauso, und es ist ein reines Protestverhalten. Wir haben alle Untersuchungen beim Tierarzt durch, er sagte uns, dass unser Kater kerngesund ist und er noch ein langes Leben vor sich hat :-)
Eine Katze als Protestkotzer? Man lernt nie aus.... ;-)
Gibt's öfter - siehe meine Antwort.
Katzen benutzen auch alle Ecken als Katzenklo - aus Protest.
Die Protestpinkelei kenne ich schon auch, nur die gewollte Rückführung des Futters aus gleichem Grund war mir neu.