Frage von Michel19981998, 120

Warum kontrollieren viele Paketzusteller das Alter nicht(Bei Ware ab 18)?

Ich habe mir schon des Öfteren Bengalos bei Pyroweb bestellt.Ich bin erst 17 und habe Trotzdem bestellt.Für den Online Altersnachweis habe ich die Ausweisnummer von meiner Großen Schwester genommen.Als dann der Zusteller an der Tür stand hat er mir das Paket wo Fett drauf steht das es nur an Personen über 18 abgegeben werden darf gegeben.Ich habe unterschrieben und der Zusteller ist abgedampft. Ich wurde noch nie zu einen Altersnachweis an der Tür aufgefordert. Warum Kontrollieren die meisten Zusteller nicht das Alter?Haben die keine Lust darauf?Oder was ist der grund dafür? Hoffe auf Antworten da es mich echt mal Interessiert. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeisterPelz, 24

Du musst es auch mal so sehen dass die meisten garkeine Zeit für die Überprüfung an der Tür haben. Die müssen ihr tägliches Soll erfüllen sonst gibts bei der Post ärger( glaub mir ich kenn mich da aus).

Wenn die das bei jeden machen würden dann hätten sie noch immer Pakete drinnen. Kommt nicht gut beim Chef.

Es ist umgenau zu sein dann auch nicht ihr Problem wenn du das was ab 18 bestellst und erst 17 bist. Du gehtst damit einen Vertag oder so ein. Auf den Paketen steht das nur "nicht an Personen unter 18 Jahren geben" drauf weil das der Hersteller machen muss. Was du dann mit dem Zeug machst und wie alt du bist ist denen bei der Post egal

Antwort
von clemensw, 33

Der Versender muß nur nachweisen, daß er eine Alterskontrolle durchgeführt hat.

Dazu reicht die Überprüfung der Ausweisnummer aus (Anm: Die Verwendung eines anderen Ausweises ist nach StGB 281 strafbar), so daß der Versender rechtlich nicht belangt werden kann.

Der Aufkleber mit dem Altershinweis ist zwar nett, führt aber zu keiner Verpflichtung des Paketboten, tatsächlich das Alter des Empfängers zu prüfen

Es gibt aber auch die Möglichkeit, bei der Lieferung Identität und Alter prüfen zu lassen, siehe z.B. https://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/identitaets-alterspruef...

Das kostet dann allerdings extra.

Kommentar von ReinhardK ,

Wie soll ich bitte als Händler eine Ausweisnummer auf Volljährigkeit überprüfen können, geschweige denn feststellen können ob diese Ausweisnummer zu dieser Person gehört? Das geht schlichtweg nicht und deshalb ist das auch keine rechtmäßige Prüfung.

Antwort
von TheAllisons, 73

Ein Zusteller hat nicht das Recht das Alter zu kontrollieren, er hat das Paket abzuliefern, fertig. Er ist nur der Auslieferer nicht der Verkäufer der Ware. Und der Verkäufer hat ja deine falschen Daten. Der glaubt dem was du angibst.

Kommentar von Michel19981998 ,

Danke für die Erklärung:)

Kommentar von ReinhardK ,

Wenn diese Option vom Absender beim Versanddienstleister bestellt worden ist dann hat der Paketzusteller nicht nur das Recht, sondern vielmehr die Pflicht das Alter zu kontrollieren. Die Option wird aber meistens nicht gebucht, weil sich die Frachtkosten dadurch ganz schnell verdoppeln und ein lapidarer Hinweis des Absenders auf dem Paket ist für den Zusteller natürlich nicht bindend, wenn der Absender für die Altersprüfung nicht bezahlt hat.

Kommentar von MeisterPelz ,

deine Antwort ist kompletter Quatsch. Der hat dann das Recht und vielmehr die Pflicht das zu kontrollieren. Aber wie gesagt dann sitzt einem die zeit und somit der Chef im Nacken

Antwort
von MrStuffolo, 46

Die paketzusteller sind total im Stress. Aber was mir mal passiert ist Ich war 15 hab gta5 bestellt niemand war daheim und der Postbote hat nur gesagt schreib einfach das Geburtsdatum deines Vaters auf und unterschreib für ihn xD. War nicht wirklich eine hilfreiche Antworten aber die hast du glaub ich auch schon bekommen. Wollte nur mal schreiben was mir schon so passiert ist. :D

Antwort
von Failea, 48

Also ich bin schon einmal kontrolliert worden (mit 29 ;-)). Ich weiß aber nicht woran das liegt, dass manche das scheinbar machen und andere nicht... 

Antwort
von stargirl007, 40

Die Zusteller sind alle total im Stress. Da nimmt sich keiner so viel Zeit bei jedem das Alter zu kontrollieren.

Antwort
von Doktorfruehling, 28

Normaler Weise MUESSEN die Zusteller das Geburtsdatum sowie die Unterschrift vermerken in ihrem kleinen lustigen Geraeten. Diese sind so das ohne Datum der Vorgang nicht bearbeitet werden kann. Entweder schreiben Sie selbst was rein oder die Dinger koennen manipuliert werden

Antwort
von NosUnumSumus, 20

Als Paketzusteller hast Du ganz andere Sorgen, da biste froh, wenn Du einigermaßen schnell mit allen Paketen durch bist und der Arbeitstag nicht allzu stressig ist! ;-)

Antwort
von Gondlerbend71, 5

Die haben für sowas keine Zeit. Vermutlich wissen sie es nicht.

Antwort
von Kuestenflieger, 25

weil kann sich nix lesen deitsch.

paketdienste haben viele mitarbeiter mit balkanheimat , ohne deutschkenntnisse, außer anschrift lesen.

Antwort
von Miwalo, 57

Ich denke die Ausweisnummer reicht zunächst und 17 oder 18, wer will das mit bloßem Auge erkennen? Einem 12jährigen hätte er es vielleicht nicht gegeben.

Keine Ahnung du beschwerst dich über deine eigene Täuschung. XD Es ging ja an deine Schwester, sollte er es wieder mitnehmen, weil sie nicht da war? Vielleicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten