Warum kontrollieren viele Paketzusteller das Alter nicht(Bei Ware ab 18)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es auch mal so sehen dass die meisten garkeine Zeit für die Überprüfung an der Tür haben. Die müssen ihr tägliches Soll erfüllen sonst gibts bei der Post ärger( glaub mir ich kenn mich da aus).

Wenn die das bei jeden machen würden dann hätten sie noch immer Pakete drinnen. Kommt nicht gut beim Chef.

Es ist umgenau zu sein dann auch nicht ihr Problem wenn du das was ab 18 bestellst und erst 17 bist. Du gehtst damit einen Vertag oder so ein. Auf den Paketen steht das nur "nicht an Personen unter 18 Jahren geben" drauf weil das der Hersteller machen muss. Was du dann mit dem Zeug machst und wie alt du bist ist denen bei der Post egal

Der Versender muß nur nachweisen, daß er eine Alterskontrolle durchgeführt hat.

Dazu reicht die Überprüfung der Ausweisnummer aus (Anm: Die Verwendung eines anderen Ausweises ist nach StGB 281 strafbar), so daß der Versender rechtlich nicht belangt werden kann.

Der Aufkleber mit dem Altershinweis ist zwar nett, führt aber zu keiner Verpflichtung des Paketboten, tatsächlich das Alter des Empfängers zu prüfen

Es gibt aber auch die Möglichkeit, bei der Lieferung Identität und Alter prüfen zu lassen, siehe z.B. https://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/identitaets-alterspruefung.html

Das kostet dann allerdings extra.

Wie soll ich bitte als Händler eine Ausweisnummer auf Volljährigkeit überprüfen können, geschweige denn feststellen können ob diese Ausweisnummer zu dieser Person gehört? Das geht schlichtweg nicht und deshalb ist das auch keine rechtmäßige Prüfung.

Also ich bin schon einmal kontrolliert worden (mit 29 ;-)). Ich weiß aber nicht woran das liegt, dass manche das scheinbar machen und andere nicht...

Die paketzusteller sind total im Stress. Aber was mir mal passiert ist Ich war 15 hab gta5 bestellt niemand war daheim und der Postbote hat nur gesagt schreib einfach das Geburtsdatum deines Vaters auf und unterschreib für ihn xD. War nicht wirklich eine hilfreiche Antworten aber die hast du glaub ich auch schon bekommen. Wollte nur mal schreiben was mir schon so passiert ist. :D

Bei mir hat der Zusteller nur gefragt hab gesagt jo und dann hat er mir daa paket gegeben. Ich war aber wirklich 18