Warum Kontoauszug bei Hausfinanzierung zeigen?

8 Antworten

Bei manchen Banken musst Du das Eigenkapital vorher zeigen.

Bei manchen Banken ist es dann als Auszahlungsvoraussetzung im Darlehensvertrag verankert. Nachweisen musst Du es aber auf jeden Fall!

die wollen sehen, was du für eingänge und vor allem was für laufende ausgaben du so hast, um das verfügbare einkommen zu ermitteln, das zur tilgung des kredites verwendet werden kann

Die Kreditwirtschaft muss bei der Vergabe von Darlehen sich die wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen lassen. Dies ist eine Vorschrift des Kreditwesensgesetzes. Allerdings gelten bis 100.000 Euro schwächere Bedingungen. Natürlich muss sie sich vor der Fianzierung davon überzeugen, ob die Kreditraten langfristig tragbar sind. (Das wurde bekannterweise in Amerika sehr lasch gehandhabt, was im wesentlichen zu der Finanzkriese vor ca. 3 jahren beigetragen, wenn nicht sogar der Auslöser für diese war.)

in der Regel wollen die Banken sehen, dass die Lastschriften auf Deinem Konto immer eingelöst werden. Es kann aber auch sein, dass diese Bank nicht der Schufa angeschlossen ist und nur über den Kontoauszug Deine Kontoführung einschätzen kann.

wenn du bei einer Kreditaufnahme die Summe x als Eigenkapital angibst, möchte die Bank natürlich einen Nachweis darüber, ob das Geld auch tatsächlich vorhanden ist...