Frage von Rosenblad, 101

Warum konnte sich in den Jugoslawien-Kriegen in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine dermaßen bestialische Seite des Menschen ausprägen?

"Mit abgeschlagenen Köpfen wird Fußball gespielt, Schwangeren werden die Bäuche aufgeschlitzt, Menschen bei lebendigem Leib gehäutet. Gefangene werden gezwungen, ihre abgeschnittenen Extremitäten und Genitalien zu essen, Lebenden werden die Augen ausgestochen. In den vielen Konzentrationslagern wurden Gefangene genüßlich langsam zu Tode gequält. Ein besonders abscheuliches Kapitel sind die Massenvergewaltigungen als bewußtes Mittel der Kriegsführung." (Zitatquelle: Thomas Brey "Krieg in Jugoslawien. Ausgangspunkte - Verlauf – Aussichten")

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eleteroj, 34

hallo Rosenblad, hättest du die Quelle nicht angefügt - ich hätte auf eine ganze Reihe von historischen Etappen gleichermassen getippt.

Denn fast identisches wird berichtet aus dem Alltag des IS oder auch aus dem Alltag des früheren Klerikalfaschismus, also dem kroatischen Ustascha-Regime von Ante Pavelic, das so gewütet hatte gegen seine Feinde wie den Serben, dass Hitlers Aussenminister v Ribbentrop sich veranlasst fühlte zu intervenieren; oder an das Wüten der mauretanischen Söldner im Dienst von Caudillo Franco, oder das Wüten der faschistischen Elitetruppen in Abbessinien. Oder an die Abrechnung der europäischen Kolonialtruppen mit dem Boxeraufstand in China.

Das Milgram-Experiment hat sich erstmals an die rationale, nichtmoralisierende Erforschung solcher kollektiver Verhaltensweisen herangetastet und einige dieskussionsfähige Ergebnisse gebracht.

Leider spielen, sowohl in den undemokratischen wie den demokratischen Staaten der Erde, humanistische oder gar ethische Werte keinerlei Rolle - wie zb die Haltung der bigott-christlichen Bush-Regierung bei der Legitimierung von CIA Folter, Geheimgefängnissen und der globalen Durchführung von Mordaufträgen zeigt.

Kommentar von Rosenblad ,

Danke für die Beispiele - aus jüngster Vergangenheit hätte man noch das grausame Wüten der verschiedensten Milizentruppen in Kongo-Zaire, oder den Kriegen in Darfur und Südsudan, dem großen "Schlachten" in Ruanda oder jetzt in Syrien von den verschiedensten Konfliktparteien, die auch nur einen Funken von Menschlichkeit verloren haben.

Eigentlich müsste man meinen das der Zivilisationsprozess eine genügend starke Sedimentierung auf das Phänomen der ponerologischen Grausamkeit des Menschen (Tiere foltern nicht - auch wenn es verschiedene Primatengruppen gibt die ihre gefangene Beute auch brutal töten) gelegt haben sollte, Aber eigentümlicherweise genügt die Deklarierung einer bestimmten als unterlegen angesprochenen ethnischen, religiösen oder sozialen Gruppe als "Viehzeug" um eigene Affekt-Suppressionen in Grausamkeiten zu übersetzen. Zeigt natürlich auch die Stellung solcher Un-Menschen zu den Tieren.

Kommentar von Rosenblad ,

Ein Nachtrag - die wenigsten Soziologen, Anthropologen oder Psychologen gehen auf dieses Thema ein: Erklärungsansätze dazu bieten folgende Autoren:

Franz M. Wuketits „Mord. Krieg. Terror. : Sind wir zur Gewalt verurteilt?“ (Stuttgart : S. Hirzel Verlag, 2016, 147 S.)

Victor Nell “Cruelty’s rewards: The gratifications of perpetrators and spectators” In: BEHAVIORAL AND BRAIN SCIENCES Nr: 29 (2006) S. 211–257

James Blair / Derek Mitchell / Karina Blair „The psychopath: Emotion and the Brain“ ;  Malden, Mass. u.a., Blackwell, 2010, 201 S.

Adrian Raine /José Sanmartin (Ed.) “Violence and psychopathy“         New York u.a., Kluwer Acad./Plenum, 2001, 202 S.



Antwort
von Shiftclick, 48

Menschen sind nie anders gewesen. Wir haben uns daran gewöhnt, dass es in Staaten, in denen der Leviathan Staat (https://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_%28Thomas_Hobbes%29) das Machtmonopol hat, weniger Gewalt gibt. Dort, wo die staatliche Macht zusammenbricht, kommt wieder die urspüngliche Natur des Menschen durch.

https://ourworldindata.org/homicides/


Antwort
von zippo1970, 53

Krieg bringt immer das Schlechteste in uns hervor. Das zeigt die gesamte Menschheitsgeschichte. Wir Menschen sind so. Wehe wenn wir los gelassen.......

Antwort
von Reanne, 46

Tito hat die Kleinstaaten mit eiserner Hand zusammengehalten. Nach Gladsnost und Perestroika haben sich die Kleinstaaten für Großmächte gehalten - Groß-Serbien lässt grüßen - und Minderheiten aus dem Land vertrieen oder vernichtet. Deine Schilderung finde ich maßlos übertrieben, es mag solche Einzelfälle gegegeben habe. Nur der Mesch kann so bestialisch sein, das zieht sich duch die gesamte Menheitsgeschichte.

Kommentar von RipeClown ,

Das mit den Schwangeren stimmt aber. Eine Bekannte von mir war in einem Lager und war schwanger aber im 2 Monat.

Sie haben das nicht mitbekommen. Sie sah zu wie Schwangeren den Bauch aufgeschnitten wurden. Es gab sogar Einzelfallberichte von Zivilisten, dass die Serben teils die Babys gegessen haben.

Kommentar von Rosenblad ,

War das ehemalige Jugoslawien eine staatspolitische "Borderline-Konstruktion"?

Kommentar von Reanne ,

Lies hier die Geschichte Jugoslawiens, nach Titos Tod konnte keiner mehr die unterschiedlichen Interessen auf einen Nenner bringen, zu tief und zu lange schmorte der Hass

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Jugoslawiens

Antwort
von marylinjackson, 18

Auch die die Roten Khmer machten das 1976. Die Welt schaute zu, bis die Vietnamesen 1978 ein schritten. Die Opferzahlen sollen bei 2-3 Millionen liegen.

Die Machtposition ideologisch Verblendeter lässt Opfer auch gleichzeitig zu Tätern werden.

Die ewige Frage nach dem "Warum" lässt doch nur eine Antwort zu "Darum".

Kommentar von Rosenblad ,

Das ist keine Antwort, das ist lediglich ein "Alltagsbesteckbegriff " für ein menschliches Phänomen das zu erklären sich die meisten Geisteswissenschaftler scheuen.

Kommentar von marylinjackson ,

Dir wird jeder Verbrecher eine für ihn passende Ausrede finden.

Deshalb ist das ein menschliches Phänomen, was man allgemein, auch ohne Philosoph zu sein, als "das Böse im Menschen" bezeichnen kann.

Antwort
von wiki01, 42

In jedem Krieg findet eine Verrohung der Menschen statt. Das liegt an den Gräuel, mit denen die Soldaten tagtäglich zu tun bekommen.. Es gibt keinen humanen Tod im Krieg. Irgendwann ist jeder so abgestumpft, dass er selbst zum Berserker wird, ohne weiter nachzudenken.

Antwort
von wfwbinder, 38

Leider gibt es in jedem Volk einen kleinen Teil von Sadisten. 

Wenn die dann noch die Führung übernehmern und charakterlich Schwache mitziehen. dann kommt es zu solchen Auswüchsen. Srebenica ist ja nur ein Beispiel.

Im zweiten Weltkrieg gab es Greultaten in China durch die Japaner und in Russland durch die SS und später auf dem Vormarsch der roten Armee durch Russen.

Antwort
von RipeClown, 35

Du musst dir vorstellen das es wie damals bei Hitler war.

Milosevic wollte ein rein serbisches reich schaffen ohne Muslime.

Das was bei uns damals war in Deutschland war bei denen genau so nur gerundet 50 Jahre später.  

Antwort
von Horus737, 8

Im Krieg wird der Mensch zur Bestie!

Deshalb: NIE WIEDER KRIEG !!

Antwort
von Greenem3r4ld, 53

Weil dies die wohl trauriger Weise stärkste Seite des Menschen ist.

Wenn sich einem Menschen die Möglichkeit bietet, während eines Krieges oder nach einem Krieg, geprägt von dem Verlust gefallener Kameraden und traumatisierenden Szenen, welche einen Krieg nunmal ausmachen...

Jeder Mensch würde die Möglichkeit ausnutzen.

Mit kaum einer Ausnahme.

Antwort
von voayager, 43

Es wurde hiezulande maßlos übertrieben, um so eine Rechtfertigung für einen erstmaligen Kriegseintritt nach 1945 zu haben.

Kommentar von RipeClown ,

Maßlos übertrieben ? Ich habe bosnische Soldaten und bosnische Familien kennengelernt, Zivilisten, die durften in Sarajevo noch nicht mal raus am Abend um eine zu rauchen weil sie vom Sniper getötet worden wären.

Es gibt Videos, da sind km lange Schlangen von toten und Zivilisten.

Man findet bis heute Menschen die lebendig vergraben wurden.

Alleine schon Srebrenica ist das beste Beispiel als Genozid oder was die Mujahedin dort getan haben genau so.

Kommentar von voayager ,

liefere einen seriösen verlinkten Nachweis!

Sniper hatten nix mit dem Fußballspiel von Köpfen zu tun.