Warum konnte man die Weimarer Verfassung also die Gesetze nicht demokratisch wählen und wieso war die Reichstagswahl eine Schwäche der Republik?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich verstehe deine Frage nicht. Welche Gesetze kannst du denn demokratisch wählen ? Gesetze werden von der Regierung erlassen. Damals wie heute.Wenn Gesetze demokratisch gewählt werden könnten, würde es andere Gesetze geben.  Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer\_Verfassung.  Damals gab es noch keine 5% Hürde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesetze wurden vom Parlament erarbeitet, verabschiedet und mit der Unterschrift des Reichspräsidenten verkündet. Diese Methode gilt nach wie vor, wobei heutzutage der Bundespräsident unterschreibt.

Zur "Schwäche der Republik" lies Dir den Beitrag von Tronje durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung