erinnert ihr euch an die gute,alte ps1?ich frage mich grade wieso ein umbau nötig war um darauf gebrannte spiele zocken zu können.wenn man ein spiel 1:1 kopiert mit allen daten,woher weiß die PS dann das es keine original-cd ist?und wenn das so toll funktioniert hat,wieso gibts das dann nicht bei pc-spielen oder musik-cd's?die kann ja ein grundschüler ohne viel aufwand kopieren.danke schonmal für die antworten.
Ich glaube das war die Aktion mit dem Klebeband. Stell dir vor du hast eine Vinyl-Schallplatte. Da nimmst du eine Nadel und kratzt nah am Rand einen Kreisring auf die Platte. Dann kann der Kopf, sofern du ihn am Rand platzierst, nicht weiter als bis zu diesem Kratzer lesen. Bei den CDs war das so ähnlich. Wie genau kann ich nur vermuten. D.H. entweder konnte keiner die Originale lesen oder der Laser war darauf eingestellt an einer bestimmten Stelle anzufangen zu lesen oder es waren in dem Bereich spezielle Informationen gespeichert, keine Ahnung... Möglicherweise war der Laser aber auch einfach so kalibriert, dass er nur gepresste CDs lesen kann, oder die CDs hatten andere Pits und Lands als der Brenner schreiben kann...
hmm...das klingt sehr seltsam... amkopfkratz