Hallo zusammen,
ich war gestern Nacht im Krankenhaus, weil ich nicht mehr laufen konnte aufgrund von Schmerzen in den Füßen. Warum wurde mir Blutdruck gemessen, ich wurde abgehorcht, meine Wirbelseule wurde abgeklopft und an meinem Bauch wurde gedrückt. Außerdem wurden mir total viele Fragen gestellt die nichts mit Füßen zu tun haben. Wie zb, ob ich schwanger bin oder rauche/alkohol zu mir nehme.
Warum wird das gemacht??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ist immer so.
deine schmerzen in den füßen sind halt nur ein symptom und das kann von einer krankheit herrühren, die noch etliche andere symptome hervorruft.
um danach zu suchen und dann auf die richtige diagnose zu kommen gehört halt eine komplette körperliche untersuchung dazu.
bei bestimmten symptomen, die man relativ klar einer bestimmten diagnose zuordnen kann wie zum beispiel schnupfen, wird die untersuchung nur etwas verkürzt und auf die wichtigsten begleitsymptome und mögliche krankheitserscheinungen vereinfacht.
Starke Schmerzen in den Füßen können viele Gründe haben. Sogar eine Herzkrankheit. Um das festzustellen, muß man logischerweise untersucht werden. Aber warum hast du nicht einfach gefragt?
weil ich 5 stunden in der ambulanz warten musste und dann total genervt war ^^
Mimimimi am 22. Juli 2009 00:56 ist halt so.
ist nun mal ne notambulanz und nachtbetrieb.
da sind die halt nicht voll besetzt und das hauptaugenmerk liegt nun mal auf deiner gesundheit und nicht deiner laune.
sie müssen halt alle möglichen gravierenden erkrankungen ausschließen zu deinem eigenen wohl.
was meinst du, wie du dich beschweren würdest, wenn sie das nicht machen würden und daher etwas schlimmeres mit weiterem noch schlimmeren und aber abwendbaren verlauf übersehen hätten.
Weil Schmerzen in den Füßen auch durch Ursachen in ganzen anderen Regionen des Körpers ausgelöst werden können. Beispielsweise kann ein eingeklemmter Nerv in der Wirbelsäule schmerzende, taube oder gar total gefühllose Füße hervorrufen. Eine Schwangerschaft kann ebenfalls zu Komplikationen führen. Blutdruckmessen ist Standard, ebenso die Fragen nach Alkoholkonsum und Rauchen.

Um etwas ausschließen zu können,damit eine Differenzialdiagnose ins "Schwarze" trifft!

das sind standart untersuchungen die werden immer gemacht aber warum ist ne gute frage

Hauptsächlich um spätere Einwände oder gar Anklagen wegen Fehldiagnosen auszuschalten. Aber auch um eine Runduminformation über den Gesundheitszustand zu haben!

Das sind Standartfragen und Standartuntersuchungen, die generell durchgeführt werden!
Unser Körper ist ein Einheit. So wäre es besser, wenn die Ärzte noch mehr ausführlich die Patienten untersuchen würden.
Wenn Du nicht laufen kannst, oder hast grosse Schmerzen, kann sehr viele Gründe haben: Blutdurchkreissystem, Knochen, Muskeln, oder noch mehrere.
Du könntest auch nachdenken, ob Du von Dir zu viel verlängst, mehr, als du kannst. Oder in einem vichtigen Thäma Deines Lebens kannst Du nicht weitertreten, also ändern.
Alle Krankheiten haben zwei Gründe: ein wird vom Arzt untersucht, und das andere ist Psychis: was kannst Du in Deinem Leben nicht, oder nicht gutverwirklichen?
Gute Besserung!
danke schön jetzt weiß auch ich das
schmerzen in den füßen die einen nachts in die notaufnahme treiben sind allerdings nicht so eindeutig und es könnte zum beispiel eine gefäßerkrankung oder nervenerkrankung dahinter stecken.
da man aber nun gefäße und nerven überall im körper hat, ist es ratsam nach anderen auffälligkeiten an anderer stelle zu suchen.
konkretes beispiel:
die ursache wäre eine verengung deiner unterschenkel-arterien.
dann ist die wahrscheinlichkeit, dass deine herzkranzgefäße verengt sind, was in einem herzinfarkt resultieren könnte sowas zwischen 20 und 40%.
daher muss man sich bei sowas immer auch die lebenswichtigen organe und die durch ihre störungen verursachten symptome abfragen und untersuchen.