Frage von PST1000, 87

Warum kommt Technisch gesehen immer wieder Mitte September speziell am 16 neue Sachen?

Mir ist aufgefallen das viele neue Dinge die mit Technik zu tun haben immer Mitte September kommen warum ist das so oder hat das kein bestimmten Grund?

Zum Beispiel:
-iPhone 7

http://www.chip.de/news/iPhone-7-Release-Preis-Leaks-und-Video_96156496.html

-iOS 10
-duzende neue Spiele

Und auch viele neue Vorstellungen zum Beispiel von Nintendo NX

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atom74, Community-Experte für Apple, 24

Für das iPhone im September gibt es verschiedene gute Gründe
-neue iOS-Version wird normalerweise an der WWDC im Juni vorgestellt und kann bis September in mehreren Betas reifen
-Sommerzeit mit Abwesenheiten ist vorbei, alle sind ausgeruht
-Genügend Vorlaufzeit für Weihnachtsgeschäft (an Weihnachten ist meist das iPhone in einer ausreichenden Stückzahl verfügbar und die Lancierung konnte stufenweise in steigender Anzahl Ländern durchgeführt werden
-Generell erwartet man das neue iPhone im September und die Provider können sich besser für Verkauf vorbereiten
-Entwicklungszyklus mit neuen Prozessorgeneration dauert etwa immer gleich lang. Die Teams kennen somit den groben Zeitplan bereits und sind eingespielt.
-Zulieferer können auch Kapazitäten einfacher planen

Antwort
von Kallahariiiiii, 47

Das hat hauptsächlich Marketing-Gründe würde ich mal sagen.
Ein Grund wäre zum Beispiel gerade bei Spielen: Weil viele es sich dann zu Weihnachten wünschen können.

Kommentar von triopasi ,

Wäre da vor den Sommerferien nicht geschickter? Da hat man mehr Zeit um die Spiele zu spielen. Wenn einem da langweilig ist kauft man eher mal was, oder?

Kommentar von megaruelps ,

Ne eben nicht. Im Sommer sind die Leute im Urlaub oder draußen. Was Kinder wollen ist egal, die Eltern haben das Geld 

Antwort
von triopasi, 23

Apple hält die Keynotes schon immer im September so weit ich mich erinnere. Der Rest ist denke ich eher Zufall.

Viele Spiele kommen auch zu anderen Zeiten raus und Technik ja auch..

Kommentar von TomBeerens ,

Seit dem iPhone 4s erst werden die iPhones immer im September präsentiert. Davor wurde es im Frühling (März, April) gemacht.

Kommentar von triopasi ,

Okay, das wusste ich nicht mehr. Gratuliere, hast n gutes Gedächniss xD

Antwort
von megaruelps, 23

Taktik: kurz vor Weihnachten, die Leute haben dann Zeit ihre Wünsche zu äußern und die Schenker eben die Zeit die Kohle zu sparen. Außerdem hält man sich in Herbst bzw Spätsommer mehr im Innern auf, weil schnell kalt und dunkel. Was tun die Leute? Surfen! Und da sind solche Technik Sachen doch eine tolle Sache. 

Im Sommer haben die Leute eher das Geld für Kleidung ausgegeben und Blumen. 

Antwort
von Realisti, 20

Das Sommerloch ist vorbei und jetzt nehmen die Firmen schon mal Anlauf fürs Weihnachtsgeschäft. Das ist der Verkaufshöhpunkt des Jahres. Ab September stehen sie in den Starlöchern.

Kommentar von TomBeerens ,

Nicht umsonst stehen ab September schon die Schokoladenweihnachtsmänner in den Regalen... :D

Antwort
von rabbit71, 11

Weihnachten! (das ist kein Witz)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community