Frage von Lustigkeit, 37

Warum kommt Schwefel elementar vor?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 9

Teilweise deshalb, weil er in der Erde nicht genügend Reaktionspartner gefunden hat, um zu Sulfiden oder Sulfaten zu reagieren.

Und teilweise deshalb, weil sowohl Sulfide (bei Vorhandensein von Sauerstoff) als auch Sulfate (bei Fehlen von Sauerstoff) durch Bakterien zu elementarem Schwefel veratmet werden können.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 21

Warum nicht? Vulkane produzieren (manchmal) Schwefel, und wenn er einmal auf Raumtemperatur abgekühlt ist, dann reagiert er mit nichts mehr. Also sammelt er sich an.

Kommentar von prohaska2 ,

Warum nicht

;-(((

Warst schneller als ich ...

Kommentar von TomRichter ,

> reagiert er mit nichts mehr

Mit den passenden Enzymen doch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Schwefelbakterien

Kommentar von indiachinacook ,

Enzyme können doch alles. Selbst dem faulen Sticki können sie Beine machen. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten