Frage von charlott16, 60

Warum kommt periode so unregelmäßig?

Ich bin 15 jahre und habe im oktober letzten jahres meine periode bekommen. Wie es auch sein soll, hab ich sie den Monat darauf wieder bekommen aber jetzt ist es so, dass ich sie die letzten Monate garnicht mehr wirklich bekomme. Nur mal alle Monate ein paar tropfen. Ist das in der “Anfangsphase“ normal? Danke für die Antworten (:

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 10

Liebe charlott16,

eine unregelmäßige Periode ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn deine Menstruation sehr unregelmäßig bleibt oder weiterhin wegfällt, solltest du dich auf jeden Fall an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von emily2001, 26

Hallo,

wenn die Periode einige Monate "Stockt", dann solltest du zum FA und einen Hormonspiegel machen lassen, um zu sehen, ob dir etwas fehlt. Die Schilddrüsenwerte auch analysieren lassen. Laß auch deine Eisen- und Mineralienwerte im Blut feststellen!

http://www.netdoktor.at/krankheit/amenorrhoe-7580

Gute Besserung, Emmy

Kommentar von charlott16 ,

ich bin seit über einem Jahr Vegetarier, kann es sein dass mir deswegen irgendwas fehlt?

Antwort
von Janbernd, 24

Die Periode kann in den ersten 1, 2 Jahren unregelmäßig sein.  Da spielen neben normalen Umständen,  das sie sich erst einspielen muss,  Faktoren wie Gewicht ( Untergewicht,  abnehmen ) Stress und Ernährung eine Rolle 

Antwort
von himbeerchen04, 22

Nimmst du vielleicht die Pille? Das kann auch davon kommen. Und wenn nicht mach dir keine Sorgen das muss sich wirklich erst einpendeln :) LG

Kommentar von charlott16 ,

nein die pille nehme ich nicht aber ich bin beruhigt wennn ich lese dass sich das erst einpendeln muss :)

Kommentar von himbeerchen04 ,

Das freut mich. Warte ab und wenn sich das in mehreren Monaten immernoch nicht eingependelt hat suche einen Frauenarzt auf :)

Antwort
von Irina55, 22

Das ist in den ersten Jahren völlig normal, da der Zyklus sich erst richtig einpendeln muss :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten