Frage von Verbena07, 58

Warum kommt meine Bekannte mit ihrem Laptop bei mir daheim über Wlan nicht ins Internet?

Hallo! Habe daheim einen Laptop mit dem ich auch ins Internet gehe. Kürzlich war meine Freundin zu Besuch und wir wollten mit ihrem Laptop bei uns über Wlan ins Internet gehen. Leider funktionierte das nicht. Nun frage ich mich warum, denn ich kann doch mit einem internetfähigen Gerät überall über Wlan ins Internet gehen. Ich meine, z.B. in Hotels gehe ich öfter mit dem Smartphone über Wlan ins Internet. Oder es ist dort auch möglich mit dem eigenen Laptop ins Internet zu gehen. Auch daheim gehen wir mit verschiedenen Smartphones über Wlan ins Internet. Kann mir jemand sagen, an was das liegt, dass wir keine Internetverbindung bekommen konnten?

Antwort
von peterobm, 19

wenn deine Bekannte dein Passwort eingibt, kann Sie dein Wlan nutzen. Ohne DAS kommt Sie nicht rein. 

Antwort
von Smexah, 32

Dafür kann es leider viele Gründe geben. Angefangen bei der Netzwerkkonfiguration des Lappys deiner Freundin.

Ich meine, z.B. in Hotels gehe ich öfter mit dem Smartphone über Wlan
ins Internet. Oder es ist dort auch möglich mit dem eigenen Laptop ins
Internet zu gehen.

Grundsätzlich kann man mit allen WLAN fähigen Geräten ins WLAN/Internet gehen. Egal ob Smartphone oder Lappy. Also: Ja.

Antwort
von Lumpazi77, 29

Die Antwort ist einfach

In Hotels hast Du offenes Wlan in das jeder reinkann, zuhause wirst Du ein gesichertes Wlan haben. Ohne Passwort geht da nichts !

Antwort
von railan, 25

Es gibt 'zig Fehlermöglichkeiten. Wie sollte man die Frage bei den marginalen Angaben beantworten können?

Antwort
von Royce, 30

Mal ehrlich gefragt:
Wie soll dir hier jemand effektiv helfen, wenn du uns null Informationen gibst?

Kommentar von Verbena07 ,

Sorry, dachte die Infos würden ausreichen. Habe in diesem Bereich leider nur laienhafte Kenntnisse. Welche zusätzlichen Infos werden benötigt, um mir evtl. Fehlerquellen nennen zu können?

Das man das Passwort braucht, das ist mir klar. Soweit sind wir aber erst gar nicht gekommen.

Kommentar von Royce ,

Router / Access Point? Verschlüsselung? Mit WLAN verbunden und dann kein Internet oder gar nicht erst verbunden? Falls Router in anderem Zimmer, Bauart der Wohnung / des Hauses? Was für Endgeräte, Betriebssysteme?

Antwort
von FlngLnhrt, 23

Also mit einer Frage die zu 98% aus überflüssigem Zeug besteht, kann man dir hier nicht helfen... Informationen bitte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten