Frage von Odlfassl99, 97

Warum kommt manchmal leises sprechen aus meinen lautsprechern?

Hi leute,

ich weiß es hört sich komisch an, aber aus meinen lautsprechern (logitech z313) höre ich immer wieder ein ganz leises sprechen, das eindeutig nicht von meinem pc kommt, da es auch da ist, wenn ich den sound unter windows komplett ausschalte. wo kann das signal dann herkommen? ich hab schon gedacht ich bin verrückt, aber ein kumpel von mir sagt er hört es auch...

danke für hilfreiche antwortet :)

Antwort
von bit77, 29

könnte sein daß ein Lang- oder Mittelwellensender einstrahlt. Im Verstärkerteil der Lautsprecher wird das Signal aufgrund der vorhandenen PN-Übergänge demoduliert und somit hörbar.

Ähnliches hatte ich vor einigen Jahren, als wir mal in den Niederlanden waren. Dort gab es einen lokalen Rundfunksender, der ein ähnliches Problem hatte. Eine Sprecherkabine, in deren Mirkrofonkanal die BBC zu hören war.

Wir haben den Mikrofonvorverstärker direkt neben der Mikrofonspinne in einem kleinen Metallgehäuse montiert und den Pegel damit auf Line-Niveau angehoben. In den Line-Steckern wurden zusätzlich Keramikkondensatoren mit 47pf parallel zu 10 kiloohm eingelötet.

Dann war Ruhe.

Wenn Du es Dir zutraust, löte an dem Kabel zwei Kondensatoren zwischen Masse (Schirmung) und Signal, so wie im Bild gezeichnet.

Kommentar von Odlfassl99 ,

wow, danke für die ausführliche antwort :) rumlöten werd ich jetzt nicht, da es nur ab und zu vorkommt und auch nicht wirklich störend ist, aber interessant zu wissen wie's gehn würde :)

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 25

Heya Oldfass99,

Ihr habt EINDEUTIG einen Geist!  :-)

Nein, im Ernst...

Hast Du jemanden in Eurer Nachbarschaft der CB-Funker ist oder allgemein Funker ist?

Kann man (oft) an recht langen/großen Antennen auf dem Dach erkennen...

Wenn z.B. ein CB-Funker eine Station betreibt, die nicht den "Normen" entspricht, kann es passieren, das seine Funkwellen in Deine Lautsprecher "hauen"...

Kannst Du den erkennen/verstehen was dort gesagt wird? Evtl. gibt DAS ja einen Hinweis, woher das Störsignal kommt!?

Viel Erfolg!

Kommentar von bit77 ,

Das ist auch möglich. Gerade bei AM....ich kann mich noch an die 70er Jahre erinnern, da gab es nur AM und jeder 2. CB-Funker hatte einen Brenner. Teilweise hat man die Leute sogar in der Waschmaschinentrommel gehört.

Kommentar von GaiJin ,

*hehe*

Stimmt, DAS kommt mir seltsam vertraut vor!  :-)

Beliebt war halt auch die Kombi einer "President" und eines Brenners!

Hat IMMER für nette (wenn auch ungewollte) zusätzliche "Unterhaltung" gesorgt!  :-)

Gruß,

GaiJin

Antwort
von extrapilot350, 71

Das wird nicht Dein PC sein, es kann sein dass Radiowellen über die Kabel empfangen werden und die Stimmen daher stammen.

Kommentar von Odlfassl99 ,

sowas geht? krass... vielen dank :)

Kommentar von extrapilot350 ,

ja das geht wirklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community