Warum kommt im Fernsehen nur Blödsinn und wer schaut sowas denn an?

10 Antworten

Das hängt vielleicht mit dem vielgepriesenen Privatfernehen zusammen und dem verpönten Öffentlich-Rechtlichen. Wenn die Sender auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, sind sie mehr oder weniger gezwungen, "leichte Kost" und Sensationsberichte zu bringen. Also Unterhaltungssendungen, die man ohne viel Hirn konsumieren kann und sogenannte Dokuberichte, die nur so vor Sensationen triefen. Damit bekommt man eben eine hohe Quote.

Selbst die sogenannten wissenschaftlichen Dokumentationen sind so irrsinnig und sensationsheischend, dass kaum noch etwas ohne einen drohenden Weltuntergang geht, und dass schlichte sachlche Informationen mit Hintergrundsounds unterlegt werden, bei denen es nur so kracht und scheppert. Wenig Inhalt, aber viele Effekte.

Auch die Nachrichten lassen zu wünschen übrig. Da man ja Gewinn machen will, schickt man keine Korrespondenten ins Ausland, der sich vor Ort anschaut, was passiert ist, sondern man schaut mehr oder weniger intensiv im Internet nach und schreibt ab, was irgendwo berichtet wurde.

Zudem sind die Sender zweifellos letztlich abhängig von ihren Geldgebern. Wer zum Beispiel große Werbeeinnahmen von einem Unternehmen bekommt, kann nur schwer einen kritischen Beitrag über Vorgänge in diesem Unternehmen senden.

Ich für meinen Teil zahle lieber Rundfunkgebühren, wenn damit eine gewisse Qualität und Unabhängigkeit verbunden ist. Und in einigen Privatsendern finde ich mittlerweile kaum noch was Sehenswertes.

Es kommt nicht nur Blödsinn.
Was der Eine für Blödsinn hält, gefällt dem Anderen.
Der Eine empört sich, der Andere schaut es.

Sender senden, was sein Publikum findet und bezahlbar ist.

wer schaut sowas denn an?

Offenbar genug Leute, denn sonst würden die Sender etwas anderes senden ...

Die Privatsender verdienen ihr Geld über die Werbung - die Werbezeiten können sie aber nur zu einem guten Preis verkaufen, wenn auch gewährleistet ist, dass es genügend Zuschauer gibt.

Die Sender senden also das, was "Quote" bringt - auch wenn das in Deinen Augen "Blödsinn" ist ...

Und zu Zeiten, wenn sowieso nur wenige Leute zuschauen (z. B. vormittags, wenn die meisten Leute arbeiten oder in der Schule sind), die Werbung also nicht viel Geld einbringt, müssen halt Dinge gesendet werden, die möglichst preiswert zu produzieren sind - und das ist dann tatsächlich meist "Blödsinn"

Das frage ich mich auch immer aber in deuschland scheint es etliche Menschen zu geben dennen man den den totalen Unsinn erfolgreich verkaufen

Es wird wohl noch eine Zeit geben wo die Werbung Anspruch voller ist wie das Programm

Hilft nur die wenigen Perlen zu suchen und die zu schauen

Es gibt auch Sender, bei denen kein Schrott läuft. Meistens sind diese aber unbekannt, man muss sie erst entdecken.

asiawok  05.11.2016, 10:11

Kannst du die nennen ?

xxTOxx  05.11.2016, 10:19

Naja, es ist immer noch Ansichtssache, was für einen Schrott ist, und was nicht. Was schaust du denn gerne? Was ist für dich "kein Schrott"?

Blitz68  08.11.2016, 22:12
@xxTOxx

also , verrate doch mal wo man die " Nicht Schrott" Sendungen so findet