Ysobel am 03.05.2007 um 23:11 Uhr
Ich bin neulich auf einer sehr kurvigen Landstrasse gefahren, und mir fiel auf, das die anderen Autos grundsätzlich in der Kurve an mir vorbei fahren. Warum ist das so? Kennt ihr das auch?
Wenn es eine sehr kurvige Landstraße war, bist du eben andauernd in der Kurve. So haben die anderen Autos keine Chance, dir auf einer Geraden zu begegnen. Oder? ;-)
Asti hat Recht! Der prozentuale Anteil von Kurven ist auf einer "sehr kurvigen Landstraße" gegenüber Geraden meist höher. ;-) Andere Erklärungsmöglichkeit: In Kurven wird meist deutlich langsamer gefahren und die Zeit die man in einer Kurve verbringt ist länger (speziell wenn man in der Kurve außen ist) als die Zeit die man auf einer gerade verbringt. Von daher müsste die Chance jemandem in einer Kurve zu begegnen deutlich höher sein. (Könnte dies einer der anwesenden Mathematiker mal belegen/wiederlegen?)

Gemeint war eher das "Kurvenschneiden", eine blöde Unart, man könnte meinen, die Leute meinen, sie seien schneller,wenn sie den Radius verkleinern.

.. bei mir ist dass anders: immer wenn ich auf grader Strecke überholen will, kommt garantiert einer von vorne, ist die Strecke unübersichtlich, kommt garantiert keiner; aber Überholen traut man sich dann natürlich nicht ..
Was ist das für eine frage?
Lieber markusdani1, bitte beachte unsere Richtlinien und beantworte Fragen nicht mit einer Gegenfrage.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Nina vom gutefrage.net-Support
hmmm da hast du wahrscheinlich recht. Danke! :-)