Frage von NeoXx, 69

Warum kommt blauweißer Qualm aus dem Auspuff meines Rollers?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NightHorse, 24

Hast du einen 2 oder 4 Takter drin?

Bei einen 2-Takter, zu viel Öl im Gemisch. Bei einem 4-Taker kann es sein, das einer der Kolbenringe kaputt ist und so etwas Öl mit Verbrannt wird.

Blauer Qualm ist eigentlich immer etwas mit Öl.

Kommentar von NeoXx ,

Ist ein 2 Takt

Kommentar von NeoXx ,

Kannst du mir dann auch sagen, warum er nach einiger Zeit, dolle Qualmt?

Kommentar von NightHorse ,

Hat der Roller eine Automatische Gemischbildung (ein Tank für Öl und einen für Benzin)? Wenn ja, ist die Öldosierung vermutlich defekt.

Falls nein, ist zu viel Öl im Gemisch. Das Öl kondensiert an den zu beginn kalten Zylinderwänden und verbrennt Anfangs nur wenig, wenn der Motor dann warm ist, verbrennt das gesamte Öl und du hast die stärkere Rauchentwicklung nach einer gewissen Zeit.
Stellst du das Gemisch von Hand zusammen? Dann würde ich dir mal eine Tankstelle empfehlen, welche Fertiges Gemisch verkauft, und dann mal schauen ob das immernoch auftritt.

Kommentar von NeoXx ,

Hat eine automatische Mischung, jemals separate aufgeteilt, Tank für Benzin und ein ein für Öl

Kommentar von NightHorse ,

Dann solltest du in die Werkstatt gehen und die Ölpumpe überprüfen lassen. Entweder muss sie nur neu eingestellt werden, oder komplett getauscht.

Kommentar von NeoXx ,

Ok perfekt danke dir, dann fahre ich morgen mal direkt vorbei

Antwort
von starwalkerNRW, 4

ja hi!

kenn ich..,hatte dat problem auch mal..an meinem 4 takter,und der user oben liegt mit seiner vermutung gar nicht so falsch..:" falsches gemisch"-)

und der verursacher ist der vergaser. im vergaser ist eine luftduese,sie mit ner winzigen schraube reguliert wird,und innen im vergaser ist so n pinn davon,was die luftzufuhr reguliert,und dat ist weg...roller bekommt mehr oel als sprit (luft)...

Antwort
von asiawok, 25

Vom Wasserstoff und Ölzusatz aus dem Benzin

Antwort
von saskeee, 28

Tankst du vielleicht falsches benzin

Kommentar von NeoXx ,

Nein ich war mit dem tanken und ich habe immer Super getankt, dies habe ich auch nochmal getankt

Antwort
von Zeitmeister57, 27

Gemisch zu ölhaltig oder schlechte Verbrennung....