Frage von wiki01, 161

Warum kommt beim hinteren Scheibenwischer kein Wasser an?

Wenn ich bei meinem Mercedes Kombi den hinteren Scheibenwischer waschen lasse, wird logischerweise (normalerweise) Wischwasser auf die Scheibe gespritzt. Seit heute macht er das nicht mehr. Ich hatte erst den Verdacht, dass die beiden Wischwasserpumpen an verschiedene Flüssigkeitsstände gekoppelt sind. Nach dem Auffüllen des Tanks bis zum Rand kommt hinten aber immer noch kein Wasser heraus, nicht das kleinste bisschen. Die Sprühdüsen sind absolut trocken. Die Pumpe hört man aber. Sie hört sich an wie die Pumpe für die vorderen Wischer. Was kann das Problem sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 136

Entweder die Sprühdüse ist verstopft oder die Leitung undicht/blockiert/eingeklemmt.

Kommentar von wiki01 ,

Bei verstopften Düsen kommt zumindest etwas Wasser heraus. Meine sind furztrocken. Eingeklemmt schließe ich aus, denn man kommt nicht an die Leitung, um sie irgendwie einzuklemmen.

Antwort
von peterobm, 100

bei älteren Modellen kann auch hinten ein separater Tank für die Heckklappe sein; ist Leer. Normalerweise sollte man die Pumpe hören.

Wie sieht es vorne aus?

Kommentar von wiki01 ,

Das Fahrzeug hat nur einen Tank. Und ich schrieb, dass man die Pumpe hören kann.

Kommentar von peterobm ,

bei einem Tank sind 2 Pumpen verbaut

Antwort
von Novos, 111

Hast Du den Tank des Heckfenster - Waschsystems gefüllt? Meist hinter einer Abdeckung im Kofferraum.

Kommentar von wiki01 ,

Bei Mercedes gibt es keinen separaten Tank. Alles kommt von vorn. Da sitzt auch die Pumpe, die man hört.

Antwort
von muschmuschiii, 97

Vielleicht ist die Düse für die Rückscheibe verstopft?

Kommentar von wiki01 ,

Das hatte ich ausgeschlossen, weil die Düsen furztrocken sind.

Antwort
von diroda, 75

Ist der Wischwasserbehälter leer?

Kommentar von wiki01 ,

Sorry, aber es würde helfen, meinen Text zu lesen. Der Behälter ist randvoll.

Kommentar von diroda ,

Die Waschanlage für die Heckscheibe kann einen seperaten Behälter, meist hinten in den Seitenverkleidungen, haben. Die beiden Pumpen am Behälter im Motorraum könnten für die Frontscheibe und für die Scheinwerferreinigung vorgesehen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten