Frage von CathiSummer, 105

Warum kommt alles aus den USA?

Die Frage beschäftigt mich schon ewig. Wieso sind gerade Filme, Musiker, Schauspieler, Serien etc. fast immer aus den USA? Warum sind gerade die alle bekannt? Und wieso sind z.B. deutsche Filme selten bis nie international bekannt? Klar, gibt es auch Deutsche wie Heidi Klum und Til Schweiger, die äußerst bekannt sind. Natürlich ist Englisch auch eine der großen Weltsprachen, aber dennoch interessiert es mich, weshalb alles immer von den Amerikanern kommt? Genauso wie Getränke, Essen... Auch die Erfinder sämtlicher Internetseiten und generell die Hauptsitze sind größtenteils in den USA zu finden. Warum zur Hölle ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, 102

Da gibt es einen Haufen Ursachen, die sowohl in der amerikanischen Gesellschaft, deren Gesetzen und auch schlicht in der Größe und dem natürlichen Reichtum des Landes verortet sind.

Heute ist es so, daß Amerika schlicht die mit Abstand besten Umstände hat - die besten technischen Voraussetzungen, die größten Budgets, den größten "talent pool" für alle Bereiche der Medienproduktion. Nur ein gutes Skript, Hauptdarsteller oder Kameramann reicht halt nicht für Qualitätsarbeit - für einen Topfilm oder -serie muss alles stimmig sein.

Und das ganze gepaart mit einem außerordentlichen Willen zum Risiko und einer Kultur der Innovation. In den USA sind "Macher" und Leute, die was können, die Helden.

In Deutschland lesen wir dagegen mit Vorliebe von Erbreichen und irgendwelchen nichtskönnenden sogenannten Adeligen in der BUNTEN.

Man lacht gerne über die "Kultur" Amerikas - tatsächlich ist es aber so, daß die USA die umfangreichste, mannigfaltigste und erfolgreichste Kulturproduzenten der Welt sind. Alleine in New York gibt es mehr Theater, als manch andere Staaten im ganzen Land haben - und zwar zum Großteil Theater, die sich voll selbst finanzieren müssen und nicht am Subventionstropf hängen.

Gepaart ist das mit dem außerordentlichen WIllen der Konsumenten, Geld in Kultur zu investieren und neue Dinge wenigstens auszuprobieren.

Antwort
von stertz, 105

Die USA waren bis vor kurzem die größte Volkswirtschaft der Welt und hatten auch den größten Binnenmarkt. Das fördert natürlich Geschäftsideen und führt fast automatisch zu den von Dir beschriebenen Exporten an Ideen,Filmen und Lebensarten. Ausserdem ist es in den USA viel leichter eine Idee auch umzusetzen. Es gibt sehr viel weniger staatliche Regulierung als z.B. in EU.

Antwort
von uncutparadise, 84

Das ist relativ einfach erklärt: aufgrund der Möglichkeiten und Strukturen hat sich die Filmindustrie eben größtenteils in californien entwickelt und niedergelassen. Auch für Musikindustrie. Es gibt allerdings auch noch ein paar enklaven und bollywood ! Das mit dem Essen vergiss mal. Und was Computer und Internet betrifft sind auch die Strukturen dort besser. Firmen wie Microsoft und Apple wären in Deutschland nie entstanden.

Antwort
von Accountowner08, 58

Weil die USA ein grosses land mit einer einzigen Sprache sind. d.h. die können Filme für 300 millionen Menschen (Plus noch die Engländer, Australier, Kanadier) produzieren. Da kannst du pro Film mehr ausgeben, als wenn du nur 80 Millionen oder wie die Finnen nur 5,5 Millionen Menschen als erstes Zielpublikum hast).

Und dadurch, dass viel Geld für Filme da ist, werden auch viele Filme produziert, und dadurch, dass viele Filme produziert werden, funktioniert diese Industrie gut (gibt es viele qualifizierte Drehbuchschreiber, Regisseure, Schauspieler, etc), und dadurch dass es viele qualifizierte gibt, werden auch ein paar gute Filme gemacht.

Bollywood produziert aber auch viele Filme, die haben auch ein breites Zielpublikum, nur werden diese Filme bei uns viel weniger gezeigt... In arabischen Ländern laufen mehr Bollywood-Filme...

Antwort
von Accountowner08, 46

Die meisten Konsumgüter, die wir verwenden, kommen nicht aus den USA, sondern eher aus der EU oder aus Asien (Autos, Kleider)... die USA sind nur der 4. Importeur der BRD.

Antwort
von ReLaYtbc, 90

USA regiert die Welt

USA ist schon lange das Ziel der Stars somit gehen einfach alle dahin auch wenn sie nicht von da kommen USA ist einfach bekannt für das und darum gehen immer alle dahin

Antwort
von xo0ox, 32

Deutsche Filme sind hauptsächlich deswegen nicht so bekannt weil ausser uns (Östereich/Schweiz/Deutschland) niemand Deutsch versteht. Und die Amis haben viel zu viel Geld.

Kommentar von CathiSummer ,

Aber wie kommt's, dass jeder Film aus dem Englischen locker in andere Sprachen synchronisiert wird und kein deutsche Film mal auf englisch synchronisiert wird?

Antwort
von BeMaDataBoFan, 34

Warum kommt alles aus USA?

  • Vielleicht, weil unter anderem die Deutschen und besonders die deutschen Bankinstitute den Wert der von deutschen Erfindern, Ingeneuren und sonstigen inländischen Leuten, die was auf die Beine stellen möchten, nicht erkennen und erst nach Übersee schaun, ob die da drüben Geld mit dem, was kluge Leute hier bewerkstelligen wollen, verdienen oder nicht!
  • ... langer Satz! Wollte sagen, dass so Einiges, was aus USA, Japan oder China zu kommen scheint, eigentlich unter deutschen Dächern erfunden wurde!
  • Und alle, alle schaun und recken ihre Köpfe nach USA oder nach anderen Ländern und wissen nicht, was sie da in ihren Händen halten, in ihrem Regal zu stehen haben oder was auf den deutschen Straßen und Schienen fahren könnte ...
  • Wo fährt denn der TRANSRAPID? Diese (schnellste) Magnetschwebebahn fährt auf chinesischen und japanischen Gleisen! Und das mit Profit! Hier fuhr der Transrapid nur im Kreis ... die Banken hatten kein Vertrauen in deutsche Ingeneurskunst und schmetterten die Kreditanträge der zukünftigen Hersteller und Betreiber ab.
  • So wurden die Patente ins Ausland verkauft, um die Millionen Entwicklungskosten mindestens ein wenig zu kompensieren. Jetzt guckt der Deutsche neidisch auf Japan ... shit happens!
  • Hast Du schon mal vom tragbarem Kassettenplayer, dem WALKMAN gehört? Eine deutsche Erfindung! Azubis von AEG (glaube ich) hatten ihn in einer Garagenwerkstatt erfunden und wollten ihn groß rausbringen in Deutschland. Nix da! Die jungen Leute wurden ausgelacht. Mit ihrem Anliegen, das Gerät im Betrieb zu bauen, liefen sie ins Leere.
  • Die Banken gewährten keinen Kredit. Kannste raten, wohin das deutsche Patent verkauft wurde. ... Heute wird der Walkman schon lange nicht mehr benutzt; die Zeiten der Tonkassetten sind vorbei.
  • Aber wieder einmal haben die Deutschen - und nicht nur die - ihre Köpfe nach oben gereckt, nach dorthin, wo alles, aber alles Gute (oder Schlechte) herkommt: nämlich aus USA, Japan, China, Korea und (neu!) Indien! ... denn die können ja was; was die Deutschen nicht könnnnnnen - oder doch??? !!!

Mir würde da noch einiges zur Fragestellung einfallen, aber ich schaue trotzdem auch gute Filme aus Übersee, USA oder Indien an.

Ich bin Bollywoodfilmfan - was soll ich sagen ? ... ;-) :-) :)

Antwort
von Oekonomikus, 48

Ich erkläre mir das so: Die USA hat die grösste Volswirtschaft der Welt. Für Amerikanische Unternehmen können deshalb spezifische Produkte oder Dienstleistungen herstellen, die immer noch genügend Absatz finden weil es ein so grosses Land ist. Kleinere Länder können das nicht, da es einfach zu wenig Nachfrage gibt und es daher nicht lohnenswert ist hochspezialisierte und Inovative Produkte herzustellen. (Die Globalisierung wirkt dem allerdings entgegen) Zudem besitzt die USA ein grosses Know-How in vielen Bereich (dazu gehört auch das Know-How der Filmindustrie/Hollywood) und hervorragende Universitäten an denen die benötigten Fachkräfte ausgebildet werden. Schlussendlich ist es auch auf den Verlauf der Geschichte zurückzuführen. Man kann nur darüber philosophieren weshalb sich diese so abgespielt wie es geschehen ist. (Theoretisch hätte Kolumbus genau so gut wieder umkehren können und Anerika wäre heute ein 3. Weltland, dass mit Indianern bevölkert ist.)

Antwort
von asdfghjklyxcvn, 40

Schau mal auf Spielzeugautos. Da steht made in China.

Kommentar von CathiSummer ,

Danke für die Antwort, aber nach Spielzeugautos habe ich nicht gefragt. Da weiß ich selbst, dass die made in China sind :D