Frage von Hope124, 206

Warum kommt 10,50 € raus (Rätsel)?

Ludwig und Klaus haben 20 Euro und sollen diese so unter sich aufteilen, dass Ludwig einen Euro mehr bekommt als Klaus.

Lösung :Ludwig bekommt 10,50 Euro und Klaus erhält 9,50 Euro.

Aber warum bekommt ludwig nicht 11€?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ILavayou, 132

Naja, wenn Ludwig 11 € bekommen würde, müsste Klaus ja logischerweise 10€ bekommen, da Ludwig ja 1€ mehr bekommt. Und da 11€ + 10€ = 21€ ergibt und nicht 20€, sind die Lösungen 10,50€ und 9,50€, denn 10,50+9,50=20.00

Kommentar von Hope124 ,

ja aber die 10 cent er will doch 1euro

Kommentar von ILavayou ,

Wo bleiben denn 10 cent übrig ?

Kommentar von Hope124 ,

mein fehler hab falsch gelesen 😂

Kommentar von ILavayou ,

Achso :) 

Antwort
von FelixFoxx, 81

Dann hätte Klaus aber 9 € und damit 2€ weniger als Ludwig. Mathematisch ergibt sich ein lineares Gleichungssystem:

l+k=20 und k=l-1

einsetzen der zweiten in die erste Gleichung: l+l-1=20 und k=l-1

2l-1=20 und k=l-1

2l=21 und k=l-1

l=10,5 und k=9,5

Antwort
von Spirit528, 93

Das ist kein Rätsel, sondern ein mathematisches Problem.

Ludwig: x
Klaus: y
x + y = 20

Ludwig bekommt einen Euro mehr als Klaus: x = y + 1

x einsetzen:

y + 1 + y = 20
2y + 1 = 20 | -1 2y = 19 | :2 y = 19/2 y = 9,5 y einsetzen: x + 9,5 = 20 | - 9,5 x = 20 - 9,5 x = 10,5 oder: x = 9,5 + 1 x = 10,5
Antwort
von Murdocai, 88

Wenn Ludwig 11€ bekommen würde, dann hätte Klaus nur 9€, damit beide auf die 20€ kommen. Da 11-9 aber 2€ wären und nicht 1€ teilt man den übrigen Euro nochmals unter den beiden auf, also 10,50€ und 9,50€ = 20€

Antwort
von mila848, 91

Wenn Ludwig 11€ bekommen würde, würde der andere nur 9 bekommen, damit wären sie 2€ auseinander und nicht 1€ :D

Antwort
von TheDesepticon10, 75

Weil dann wären sie nicht mehr 1 Euro auseinander

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 52

Das kannst du mathematisch lösen:

(x=Klaus' Geld, y=Ludwigs Geld)

x+y=20

x+1=y

Das kannst du oben einsetzen.

x+x+1=20 | -1

2x=19 |  :2

x=9,5

Das setzt du in y ein:

9,5+1=y

y=10,5

Du siehst, es gibt nur diese Lösung.

Antwort
von Omnivore08, 23

Wenn Ludwig 11€ bekommt und Klaus ein € weniger hat, dann bekommt er 10€. Macht in Summe 21€. Merkste den Fehler selbst?

Antwort
von balvenie, 52

Na weil Klaus dann nur 9 Euro bekäme und somit die Bedingung der Aufgabenstellung nicht mehr erfüllt ist. Logisch, oder? ;)

Antwort
von Kirschkerze, 49

10,50 - 9,50 = 1 €

11 - 9 € = 2 €