gri1su am 07.05.2007 um 17:14 Uhr
Wadenkrämpfe entstehen in der Regel durch Magnesiummangel. Aber warum treten sie nur immer mitten in der Nacht auf, nachdem das Bein schon eine recht lange Ruhephase hinter sich hat?

Ich habe sie auch meistens nachts. Ich glaube (bin kein Arzt) dass sich die Muskeln in der Ruhephase entspnnen und dadurch bei Magnesiummangel sich zu Krämpfen zusammen ziehen. Nehme regelmäsig gutes Magnesium, nach langen Arbeitstagen (oft 15 Stunden) 2 Stunden vor dem Schlafen. Mir hilft es fast immer

Ich kenne folgenden Auslöser für nächtliche Krämpfe: Kälte! Ich bekomme Krämpfe im Fuß (!), wovon ich aufwache, um dann festzustellen, daß meine Füße unbedeckt waren, und mein Mann bekommt aus dem gleichen Grund Wadenkrämpfe. Tagsüber nie.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte schon zu den unterschiedlichsten Zeiten Wadenkrämpfe, auch gern direkt nach einer sportlichen Überanstrengung.
Wirklich "gern"? ;-)
gri1su am 7. Mai 2007 17:23 Wadenkrämpfe durch Überanstrengung, ok, das sehe ich ein. Aber auch wenn ich sportlich tätig bin, passiert zunächst gar nichts. Bei mir sind sie bisher -zwar selten- immer mitten in der Nacht gekommen.
Ich finde nicht, dass Krämpfe nur nachts kommen.
Allerdings kommen sie vor, wenn man in einer bestimmten Position liegt, z.B. wenn man auf dem Bauch liegt und die Füße daher gestreckt sind.
Oder eine bestimmte Bewegung (unbewusst im Schlaf?) kann den entsprechenden Muskel spannen und dadurch zum Krampf führen.
Gruß wiele

Na ist wohl ähnlich wie beim abrupten Schluckauf:-)
Wer aber z. B. zu Krampfadern neigt und abends müde schwere Beine hat (Ödeme) - gerade bei warmen Temperaturen oder durch langes Stehen oder Sitzen - trifft es dann nachts häufiger.
gri1su am 7. Mai 2007 17:41 Mit Krampfadern und/oder Ödemen kann ich nicht dienen. Beruflich viel sitzen trifft zu, aber ich fahre auch täglich als Ausgleich sehr viel mit dem Rad (mindestens 50 km, so weit ist nämlich die Strecke zum Dienst und zurück)
Das wüßte ich auch gern. Habe seit 20 Jahren einen niedrigen Magnesiumspiegel und nehme tägl. 300mg Mangnesium. Seit ich zusätzlich Schüßlersalze nehme Magnesium phosphoricum D6 Morgens 5 Tabl. in Wasser aufgelöst, ist es zwar besser geworden aber ab und zu wandre ich die halbe Nacht weil irgend ein blöder Muskel krampfen muß. Also wer es weiß bekäme von mir 1000 Daumen hoch wenn es ginge. :-))

Weil die Elektrolyte Nachts im Körper abgebaut werden, hinzu kommt Elektrolytverlust durch schwitzen etc. Also Magnesium am besten Abends einnehmen und viel trinken vor dem Schlafengehen sollte eigentlich helfen LG