Frage von Denny614, 27

Warum kommen nur noch neue Spiele für die PS 4?

Hallo, die Frage hört sich jetzt bestimmt dumm an aber warum kann man z.B. Assasins creed 2 oder 1 nicht auf der ps 4 spielen??

Antwort
von pherano, 13

Du wirst lachen... Dieses Thema hatte ich mit meinem Kumpel neulich. Gerade Games wie AC sollten ein sogenanntes Remaster bekommen, sodass diese Teile auch mit der PS4 gespielt werden können. Es wird ja ohnehin schon mit vielen Games gemacht (God Of War, Tomb Raider usw). So ein komplettes AC-Remaster hätte da schon etwas.

Grundsätzlich wäre die Option der Abwärtskompatibilität vorhanden (wie auch nun bei der Xbox One). Allerdings stellt sich Sony erstmal quer. Warum und weshalb da kein Update oder sowas erscheinen wird, bleibt eine offene Frage. 

Nur leider ändert das alles nichts, dass gerade in dem Punkt die Xbox One ordentlich punktet und somit einige Leute zu sich zieht.

Antwort
von Guardianstealth, 19

Weil bei der PS4 die Hardware im Gegensatz zur PlayStation 3 komplett anders aufgebaut ist, allein deshalb werden die Disk Versionen niemals auf der 4 laufen, wenn die nicht extra dafür neu aufgelegt werden oder als Download bereit gestellt werden.

Antwort
von Klint2702, 13

Die PS4 ist ja komplett anders aufgebaut.
Die Spiele müssten erst angepasst werden damit sie Laufen, aber für den Aufwand ist das Interesse der Spieler nicht groß genug.

Und neu erscheinende Spiele werden eben nurnoch für die PS4 gemacht mit der Zeit, damit man eben auf ne PS4 umsteigt.

Kommentar von Klint2702 ,

und natürlich weil man mit der alten PS3 Hardware irgendwann keine vernünftigen Ergebnisse mehr erzielt.

Antwort
von DELTOiD, 27

Die Spiele müssten grafisch und technisch an die neue Plattform angepasst werden. Das erfordert eine Menge Zeit, Kosten und Programmieraufwand.

Da es keine große Nachfrage nach älteren Games gibt, lohnt sich der Aufwand finanziell einfach nicht.

Noch ein Grund dafür, aufm PC zu spielen :)

Kommentar von Denny614 ,

I Ch bin ehrlich gesagt nicht so ein PC zocker. Ich zock lieber auf Konsolen

Kommentar von maewmaew ,

bei PC gibt es genau die gleichen probleme. alte windows98 oder XP spiele laufen teilweise auch nicht unter win 7, 8 oder 10.

Antwort
von AppleTea, 19

Weil immer das neueste System verkauft werden will. Bringt Kohle

Kommentar von Denny614 ,

Kann man denn auf der ps4 denn dann auch ps 3 spiele spielen? Da gibt es ja noch die alten spiele?

Kommentar von Tybalt9999 ,

Die Hardware wurde von der PS3 zur PS4 komplett geändert, nicht einfach verbessert wie von PS2 zur PS3. Darum laufen die alten Spiele nicht.

Bei der Xbox One war es ähnlich, aber da hat Microsoft jetzt einen Emulator gebastelt, damit sind zumindest einige der alten Spiele spielbar. Das ist aufwendig, und es nimmt auch potentiell Umsatz weg, denn wer ein altes Spiel spielt kann in der Zeit kein Neues spielen, und das wird man an den Verkäufen sehen können.

Aber die PS4 ist zu erfolgreich, Sony muß diesen Service nicht bieten, die Konsole verkauft sich trotzdem gut.

Kommentar von AppleTea ,

nein kann man nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten