Frage von Mladen123, 25

Warum kommen Guantanamo-Häftlinge nach Serbien?

Ich habe gelesen, dass zwei ehemalige Häftlinge aus Guantanamo nach Serbien kommen? Warum? Das sind Menschen aus Jemen, die nichts mit Serbien zu tun haben. Was ist das denn für eine dämliche amerikanische Politik? Sollen die doch in ihr Land zurück oder in Amerika bleiben. Mir scheint es, dass andere Länder von Amerika erpresst werden und diese Kriminelle aufnehmen müssen.

Antwort
von wfwbinder, 22

Viele der Guatanamo Häftlinge waren bei ihrer Verhaftung ohne Papiere. Andere wären in der Heimat mit dem Tode bedroht.

Deshalb ist es ein Problem für die USA diese Häftlinge los zu werden.

Beispiel:

Mehrere chinesische Uiguren in Guantánamo, die von „Kopfgeldjägern“ als vermeintliche Terroristen an die USA übergeben worden waren, konnten lange nicht entlassen werden, da kein Land sie aufnehmen wollte.[63] Fünf von ihnen wurden im Mai 2006 von Albanien als politische Flüchtlinge aufgenommen. 17 weitere Uiguren blieben in Guantanamo inhaftiert, obwohl sie bereits im Juni 2008 vom Terrorverdacht freigesprochen worden waren.

Antwort
von FuHuFu, 3

Das sind Häftlinge, die partout nicht ins Festland USA verlegt werden wollen. Das ist das grösste Problem bei den jetzt noch verbliebenen Häftlingen, dass sie lieber in Guantamo (zwar USA kontrolliert, aber exterritorial) bleiben als in die USA verlegt werden wollen. Für diese ca. 50 Häftlinge müssen die USA jetzt Aufnahmestaaten suchen. 

Antwort
von MehrWissen, 19

Liebe(r) Mladen123, 

das Gefängnis Guantanamo einzurichten war ein Fehler der USA. Das wissen auch die Verantwortlichen in den USA.

Deshalb gibt es das sehr ernsthafte Bestreben insbesondere der jetzigen US-Bundesregierung unter Präsident Obama, Guantanamo aufzulösen und die dortigen Gefangenen zurück in ihre Heimatländer zu schicken. Noch/bisher war dieses Bestreben nicht von Erfolg gekrönt. Denn: die Heimatländer der Gefangenen weigern sich standhaft ihre Bürger einreisen zu lassen. Deshalb versuchen/versuchten die USA Staaten zu finden, die bereit sind, Guantanamo-Häftlinge aufzunehmen.

Antwort
von martinzuhause, 17

vllt haben die beiden asl beantragt.

Antwort
von frischling15, 14

Was soll diese Amerika Hetze , wegen eines dubiosen Berichts ?

Im sogenannten `Sommerloch` , werden die abenteuerlichsten Behauptungen aufgestellt .

Antwort
von PatrickLassan, 15

Wenn Serbien diese Häftlinge aufnimmt, dann ist das eine Entscheidung der serbischen Regierung und keine 'dämliche amerikanische Politik'.

Mir scheint es, dass andere Länder von Amerika erpresst werden und diese Kriminelle aufnehmen müssen.

Mir hingegen scheint es, dass du dich besser informieren solltest, bevor du so etwas schreibst.

Antwort
von GanMar, 8

Warum?

Vielleicht möchten sie es selbst?

und diese Kriminelle aufnehmen müssen

Wie kommst Du auf die Idee, es könnten Kriminelle sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community