crissy1949 am 13.01.2008 um 15:32 Uhr
am terrassengeländer haben wir seit jahren ziemlich hoch ein vogelhäuschen befestigt. ich habe in den vergangenen jahren morgens und abends das häuschen mit futter befüllt, zusätzlich meisenknödel an einem haken befestigt.es gab wirklich hunderte von hungrigen vögelchen da draussen. ganz in der nähe stand ein fliederbaum. diesen baum mußten wir leider im november fällen weil er durchgefault war. nun bleibt das vogelfutter liegen, also ich brauche jetzt höchstens 1 mal wöchentlich nachfüllen, weil kaum was gegessen wird,selbst die 3 meisenknödel hängen schon 4 tage, früher waren jeden tag aufgefuttert. woran kann

Vögel brauchen eine Deckung und einen Kurzen weg zum Futter aus derselben heraus.Setze dein Vogelhäuschen neben einen Busch und es Kommen mehr Vögel.

Bisher haben wir ja noch keinen richtigen Winter und noch gibt es auch in der Natur genügend zu fressen.
Abgesehen einmal davon könnte ich mir bei Deinem Nick aber auch noch einen anderen Grund vorstellen, warum es bei Dir keine Vögel (mehr) gibt.
strick4a am 13. Januar 2008 15:55 ich wollt's nicht sagen....grins

Es ist ja recht warm und Vögel soll man erst bei Frost oder geschlossener Schneedecke füttern. Sie finden vermutlich selbst genug Futter.

Könnte es damit zusammen hängen dass der Winter bislang sehr schneearm war? Bei mir kommen auch keine Piepmätze weil sie überall noch genug Futter finden.

Ich nehme an, Du hast den gefällten Fliederbaum nicht ohne Grund erwähnt. Es gibt Vogelarten (gerade die, die im Winter hier bleiben), die besonders empfindlich auf derartige Veränderungen reagieren. Instinktiv suchen sie sich dann andere "Reviere".
Am bisher schneearmen Winter liegt es meiner Meinung nicht, der letzte Winter war ja noch milder als der gegenwärtige, und da haben sie ja noch gefressen.
Übrigens, auch schlechte Erfahrungen führen zu so einer Änderung des Revierverhaltens. Deine Katzen haben in der Vergangenheit nicht mal versucht, sich einen der Piepmätze zu catchen?
crissy1949 am 13. Januar 2008 16:04 wie bereits erwähnt kommt vielleicht 1mal jährlich eine katze mit einem vögelchen nach haus, mit mäusen kommen sie aber täglich heim,das vogelhäuschen ist aber auch extra hoch damit meine katzen da nicht ran können

Vielleicht liegts ja auch an deinem Namen ;-)
ronnysis am 13. Januar 2008 15:51 ´gute Antwort,aber versteht sie es auch als Spaß?Wieviel Katzen sind bei ihr denn,deshalb kommen die Vögel nicht oder nur einmal.grins

weil wir keinen richtigen Frost haben.Winter ist nicht,deshalb finden sie so noch genug Futter.

Erstens haben die Vögel momentan genug Futter und zweitens würde ich Vögel nie füttern auch wenn meterhoch Schnee liegt. Die finden immer was zu fressen.
crissy1949 am 13. Januar 2008 16:13 wenn alles gefroren ist und auch noch schnee liegt verhungern die vögel wenn wir ihnen nicht helfen, du mußt ja nicht füttern aber dafür tun es viele andere

hallo erstmal herzlichen dank für die reaktionen, bei uns war aber schon recht viel und starker frost,wenn auch kein schnee. es hatte über tage so stark gefroren das wieder mal meine abflussrohre zugefroren waren! ich dachte es hätte mit dem fehlenden flieder zu tun, die vögelchen sind da immer direkt drauf wenn ich die terrassentür aufmachte. zu meinem nick, katzenmutti bin ich schon seit 20 jahren, wobei die katzen im moment kaum rausgehen und höchstens 1mal im jahr ein vögelchen gebracht haben. trotz der katzen waren in den vorherigen jahren hunderte von vögelchen hier zur fütterung.
emjay am 13. Januar 2008 15:52 Ich muß die aber Recht geben. Wir haben auch das Gefühl, daß in unserem Garten weniger Vögel zum Futtern kommen.
das leuchtet mir ein, ich hab doch immer beobachtet dass sie ab in den fieder wenn ich die terrassentür geöffnet habe, nun ja dann muß ich das häuschen halt neben nachbars tannenbaum platzieren, wir haben leider jetzt keinen baum mehr im garten