Frage von Ryda2097, 29

Warum kommen die Leute zu GuteFrage?

Warum kommen die menschen eigentlich in dieses Forum und Fragen persönliche Dinge, die sie nur selber entscheiden können oder die sich in 2 Minuten googlen lassen? Wozu der Aufwand? Ist das Selbstbestätigung oder der drang nach Aufmerksamkeit? Kann mit das mal ein Fachmann erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PicaPica, 29

Es gibt den Begriff `Betriebsblindheit´ was soviel heißt, wie man steckt zu tief in einer Sache oder Ansicht drin, als dass man sich noch ein gutes Urteil bilden kann, sprich man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und da kann es hilfreich sein, wenn Außenstehende ihre Meinung zu einem Problem am besten mit Lösungsvorschlägen kundtun.

Außerdem sehen die Leute, dass es bei Problemen nicht nur ihnen so geht, sondern auch Anderen und evtl. wie die damit umgehen. Und bei konkreten Problemen ist es doch gut auf eine Community mit den verschiedensten Erfahrungen und Ansichten zugreifen zu können. Ich finde es toll, dass es Leute gibt, die so eine Plattform zur Verfügung stellen und wenn man Glück hat, findet man vielleicht auch tolle Freunde.

Du siehst, es gibt viele Gründe hier mitzumachen.

Kommentar von Ryda2097 ,

man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht

Verdammt gut erklärt! Und guter Punkt noch dazu danke!

Kommentar von PicaPica ,

Gern geschehen und herzlich willkommen bei gutefrage

Kommentar von PicaPica ,

Danke für den Stern und noch viele gute Ratschläge, Tipps und Erfahrungen hier.

Antwort
von harleyman, 13

Ich denke, das es unterschiedliche Motivationsgründe gibt. Die einen haben wirklich ein Problem und wollen einen Rat, oder einfach nur Meinungen hören. Die anderen wollen Teil einer großen Community sein, und einfach nur auf diese Art und Weise ihr Zeit verbringen, und die Antworter suchen eine Bestätigung, in dem sie ihr Wissen anderen weitergeben, einfach weil sie das Bedürfnis haben anderen zu helfen. Jeder macht das freiwillig, keiner wird gezwungen, und jeder hat seine eigenen Motive.

Antwort
von LovelyNaLu, 14

Gegenfrage: Warum hast du diese Frage gestellt?

Kommentar von Ryda2097 ,

GuteFrage ^^ nein hat mich interessiert weil ich grad ein paar naja komische Fragen gelesen hab und gedacht wenn man schon mal da ist fragt man halt nach oder?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten