gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Warum kommen bei mir keine Kirschen??

gefragt von Andrea1204Andrea1204 am 19.07.2007 um 9:26 Uhr

Ich habe einen "Minibaum" Kirsche im Garten stehen neben 2 Apfelbäumchen (auch Zwerge - bis 2 Meter hoch). Er trägt jetzt das 3. Jahr Blüten ohne Ende, aber nicht eine einzige Frucht!! Braucht er noch einen zweiten Baum oder kann es am Zurückschneiden liegen? Die Apfelbäume haben zumindest jeweils 1 Apfel getragen ;-) Hat jemand Erfahrungen mit Kirschbäumen?? Danke für Antworten. Andrea

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Baum x 518 Kirschbaum x 47 Obstbaum x 33

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 19. Juli 2007 09:34
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kirschen brauchen oft einen "Partner" zur Befruchtung. Falls in der Nachbarschaft also kein Kirschbaum ist, würde ich sagen, daran liegt es bei deinem Bäumchen. Wenn du die Sorte weißt, dann würde ich in eine Baumschule/Gartencenter gehen und einen passenden Partner besorgen. Meine Nachbarin hat sich an der Gartengrenze "Ballerinabäume" gepflanzt, die nur einen Stamm haben und ganz kurze Äste (also wenig Platz brauchen), dabei sind auch Süsskirschen.

Ansonsten werden Süsskirschen nur bei Bedarf ausgelichtet, einen regelrechten Rückschnitt wie bei Apfelbäumen macht man nicht! Einen Auslichtungsschnitt benötigt ein so junger Baum garantiert noch nicht.

Kommentar von Ca4380175800475aca4ddf3d46ad6e7esmallDirkWalther am 19. Juli 2007 09:49

Wenn du keinen Platz hast und supergärtnerische Fähigkeiten besitzt, kannst du auch einen fremden Zweig aufpfropfen (veredeln). Es muss dann allerdings der richtige Zeitpunkt und die richtige Sorte sein.

Kommentar von Simple_avatar1smallAndrea1204 am 19. Juli 2007 10:00

@Dirk Walther: Whoww, auch nicht schlecht diese Idee. Also ich würde es mir zutrauen, jetzt kann ich ja auch kaum noch etwas falsch machen, stimmt's ?? ;-))

Kommentar von Ca4380175800475aca4ddf3d46ad6e7esmallDirkWalther am 19. Juli 2007 10:10

Nun bin ich ganz rot geworden. Da ich noch nicht lange bei GF bin, weiss ich nicht, ob du es ironisch meinst. Meine Antwort ist kein Quatsch, Kirschen brauchen genfremde Pollen zur Befruchtung. Die Rentnergärtner in unserer Anlage verbringen ihr ganzes Leben im Garten und machen daher noch ganz andere Sachen und geben ihre Erfahrungen weiter.

Kommentar von B1e7156b56f68f91ca896274da6882d9smallwaterlilies am 19. Juli 2007 10:20

Was du geschrieben hast war eine "hilfreiche Antwort" finde ich :-)

Kommentar von Ca4380175800475aca4ddf3d46ad6e7esmallDirkWalther am 19. Juli 2007 10:36

Danke, mit dir ist "gut Kirschen- Essen".

Kommentar von Simple_avatar1smallAndrea1204 am 19. Juli 2007 11:19

@Dirk Walther: Natürlich war das NICHT ironisch gemeint, sondern wirklich HILFREICH!!! Ich wäre nicht auf diese Idee gekommen und bin Dir WIRKLICH dankbar!!! Ich merke schon, Du wirst mich bald näher hier kennenlernen, bin öfter hier ;-))

Kommentar von Ca4380175800475aca4ddf3d46ad6e7esmallDirkWalther am 19. Juli 2007 11:31

O.K. - Dann habe ich noch einen Tipp für dich: Schneide von deinem Kirschbaum am 4. Dezember (am Barbaratag ?) ein paar Zweige ab und stell sie in´s Wasser, dann hast du zu Weihnachten einen fetten Blühtenstrauss. Das soll Glück für´s nächste Jahr (auch für Kirschen) bringen.

Kommentar von Simple_avatar1smallAndrea1204 am 19. Juli 2007 09:54

Danke für Deine ausführliche Antwort, hat mir sehr holfen ;-)) Meinst Du denn, daß der "alte" Baum nach Partnerschaft noch Kirschen trägt, oder soll ich ihn besser rausreissen und zwei ganz neue Bäumchen kaufen??

Kommentar von B1e7156b56f68f91ca896274da6882d9smallwaterlilies am 19. Juli 2007 10:08

Kommt darauf an wie stark du ihn zugeschnitten hast. Ich selber päpple solche Patienten immer noch ein wenig bevor ich aufgebe. Wenn du ganz sicher gehen willst mit dem Ertrag, wäre ein Komplettaustausch am sinnvollsten. Mir ist bei DirkWalthers Vorschlag noch ein Vortrag vom Gartenbauverein eingefallen (wär das nicht für dich?). Dort sagte der Referent, man könnte während der Kirschblüte auch passende Zweige eines Partners abschneiden und in einem mit Wasser gefüllten Gefäß in den Baum hängen - als Notlösung. Wenn du also jemanden kennst, der dir für dein Bäumchen ein paar blühende Zweige geben kann, dann könntest du im nächsten Jahr testen, ob es sich lohnt den Baum zu behalten. Immerhin wäre er ja nächstes Jahr in einem Alter in dem diese Bäume schon gut tragen würden.

Kommentar von Simple_avatar1smallAndrea1204 am 19. Juli 2007 11:23

@Waterlilies: Das ist wirklich genial mit dem abgeschnittenen und in Wasser gestellten Ast. Weißt Du was: Ich werde einfach BEIDES versuchen, wie gesagt, schief gehen kann nix mehr und falls es nächstes Jahr immer noch in die Hose geht, kann ich ihn immer noch rausholen (was mir natürlich wirklich sehr leid tun würde!!) Aber ohne Kirschen ist man doch ziemlich enttäuscht, obwohl die Blüten allein schon von der Anschauung her sehr schön sind ;-))) Ich kann ja dieses Jahr schon mit der Veredlung beginnen und nächstes Jahr einen Ast "klauen" und ich melde mich wieder bei Euch und lad Euch auf ein Stück Kirschkuchen ein, okay???

Kommentar von B1e7156b56f68f91ca896274da6882d9smallwaterlilies am 19. Juli 2007 14:22

:-)))))

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. Juli 2007 21:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kirschbäume brauchen zur Befruchtung (meist) einen Kirschbaum einer anderen Sorte in der Nähe.

Welcher Baum welchen befruchtet, kannst Du in jeder Baumschule erfahren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kirschbaum 10 m hoch stark zurückschneiden

Baumhöhe Garten

Baum unsichtbar absterben lassen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.