Frage von minimal1988, 71

Warum kommen aus den kabeln für die Deckenleuchte nur 37 Volt raus und was muss ich tun?

Hallo bin vor 2 wochen umgezogen und wollte in den einen raum eine lampe an der decke montieren als diese dann nicht ging habe ich mal gemessen es kommen nur 37 Volt an den kabeln an und an den anderen in der Wohnung 230V Woran kann dass liegen und wie kann ich dass beheben?

Danke im Voraus :)

Antwort
von ElektroKDD, 71

Na ja. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. 

1. Dein Schalter ist kaputt. Wenn du in beiden Schalterstellungen nur 37 V messen kannst. 

2. Diese 37 V können eine Induktionsspannung sein. Verursacht durch zu viele nebeneinander liegenden Leitungen. 

3. Eine Neutralleiterrückspannung. Kommt gerne dann vor wenn viele Relais in deinem Verteilerkasten verbaut sind. 

4. Eine Klemmstelle ist "undicht". Klemmen in den Abzweigdosen entweder nachziehen oder gegen Steckklemmen austauschen. 

5. Der geschaltene Draht ist irgendwo locker oder fast abgeschmort. Am Schalter oder in einer Abzweigdose oder an einer Beschädigen stelle irgendwo in der Wand/ Decke

6. Lampe falsch angeschlossen. Kann passieren, auch den Profis.  

Wird auf alle fälle ne sucherei. Du müsstest am Schalter schon anfangen. Wen da im geschaltenen Zustand schon nur 37V rauskommen dann musst du weiter Richtung Verteiler suchen. 

LG

Antwort
von peterobm, 55

da solltest du wohl besser den Vermieter fragen. würde da selbst zunächst keine hand anlegen.

Antwort
von acoincidence, 44

Ich tippe ebenfalls auf Induktion weil du möglicherweise keinen Zuverlässigen Spannungsprüfer hast der mit Zuschaltung einer Grundlast die tatsächliche Spannung anzeigt.
Digitalisieret ist da z. B. fehl am Platz.

Du wirst da wohl technische Unterstützung benötigen.

Antwort
von fuji415, 34

Meßfehler mal alle Leitungen mit einen Duspol prüfen , damit kann man auch Last auf die Leitung geben dann brechen diese Spannungen zusammen und nur die Netzspannung kommt raus . Messgeräte und Einpolige Anzeigen sind dafür viel zu ungenau nur der Duspol  zeigt was wirklich los ist .

Antwort
von maewmaew, 55

kabelbruch währe eine möglichkeit, falls du zur miete wohnst solltest du dich beim vermieter beschwerden und um lösung des problems bitten. ansonnsten selber einen fachmann beauftragen.

Antwort
von iXtreme07, 42

Da lohnt sich ein Bus system :)
Kabel, Lampe, Relais.
Das wars ;)

Ich tippe auf falsch angeschlossen.. Hatte mein Onkel auch (bei ihm waren es 45 V

Antwort
von Adipaul, 23

37Volt wo sollen denn die herkommen ? Dann schreib mal, mit was du gemessen hast ? Ein Digitaltester kannst vergessen,ohne zusätzlicher Last zeigt er dir fast immer einen falschen Wert an.Da ist ein Analoges Voltmeter schon besser geeignet.

Antwort
von josef050153, 33

Warum kommen aus den kabeln für die Deckenleuchte nur 37 Volt raus

Weil etwas kaputt ist.

was muss ich tun?

Vom Vermieter die Behebung des Mangels verlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community