Frage von baerbelvil, 94

Warum kommen alle meine söhne nicht zurecht?

Meine 3 söhne sind alle ueber 30 jahre alt. Sie wuchsen zum teil bei ihrem vater auf, da ich die familie verließ, als sie 17,16 und 14 jahre alt waren. Sie entschieden damals, beim vater zu bleiben. Dieser hat sich aber offenbar nur wenig um sie gekümmert und statt dessen verlangt, dass sie geld heranschaffen. Deshalb haben sie alle möglichen jobs gemacht, aber keine richtige ausbildung. Heute sind sie nervliche wracks. Der älteste hatte einen nervenzusammenbruch und befindet sich in stationärer behandlung. Der mittlere lebt in einer notunterkunft und hat ein drogenproblem und der jüngste ist in spanien beim vater, aber ohne arbeit oder perspektive. Wenn bei ihnen alles zusammenbricht, kommen sie zu mir und bitten um hilfe - hauptsächlich in form von geld. Ich bin aber selbst arbeitslos und lebe von ersparnissen. Langsam bin auch ich am ende. Was kann ich noch dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von labertasche01, 25

Wenn sie keine Hilfe wollen ( außer in Form von Geld)  kann man nicht helfen.
Gerade bei Drogenproblemen kein Geld geben. Hilfe anbieten.
Ansonsten für sie da sein, versuchen sie zu unterstützen bei Jobsuche, Wohnung etc.  

Antwort
von larry2010, 47

geld bringt nichts.

stattdessen solltest du, wenn du helfen willst, mit ihnen einen plan entwickeln, wie sie wieder ein geregeltes leben aufbauen können.

heisst kein geld, sondern hilfe bei behördengängen, arbeitssuche und vorallem schauen, das ihr euch regelmässig trefft zu einem mittagessen, kaffeetrinken oder so. so das es etwas gibt, das regelmässig stattfindet udn ihnen halt gibt

Kommentar von baerbelvil ,

Den jüngsten sehe ich ja leider gar nicht, da er im ausland ist. Und die beiden älteren vertragen sich untereinander nicht. Der mittlere lässt sich von mir leider auch nichts sagen. Ist in falsche kreise geraten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten