Frage von Natalie2121, 42

Warum kommen Alkalimetalle nur als Verbindungen vor?

Die Frage steht schon oben. Sie ist Hausaufgabe und ich weiß es einfach nicht und hoffe es kann mir jemand erklären :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 42

Weil (Erd)alkalimetalle ohne weitere Energiezufuhr mit Sauerstoff oder Wasser reagieren. Und Orte wo es keinen Sauerstoff/Wasser gibt, gibt es auf der Erde nunmal nicht so wirklich.

Kommentar von Natalie2121 ,

Danke! Dann hat mich meine Lehrerin ein bisschen verwirrt denn sie meinte das man das z.B Natrium einfach in eine Flüssigkeit tut und dann nichts passiert.. Mir waren die Sachen auf Google zu kompliziert irgendwie :)

Kommentar von musicmaker201 ,

Im Labor wird Natrium zum Beispiel in Petroleum gelagert. So kommt kein Wasser dran, und auch kein Sauerstoff.

Antwort
von Blvck, 28

http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/pse... nur eines von vielen Ergebnissen. Googeln hilft. ;)