Frage von GerardMaier, 33

Warum komme ich nur auf Google und Youtube?

Hallo Leute, habe seit einigen Wochen folgendes Problem.

Ich kann auf meinem Standrechner spontan nur mehr Google und Youtube besuchen. Ich kann dann aber Lokale Geräte wie Drucker oder Router nicht mehr pingen und komme somit auch nicht auf deren Weboberfläche. Mit der Eingabeaufforderung Pinge ich jedoch Problemlos auf jede externe IP Adresse. Dieses Problem kommt und geht. Auf anderen Geräten (LAN und WLAN) habe ich dieses Problem nicht, mein PC bekommt die IP vom Router --> auf fixe IP wechseln funktioniert auch nicht. Habe meinen Kaspersky runtergenommen und dann hats funktioniert --> dann hab ich Avira raufgespielt, nach einiger Zeit hatte ich wieder das gleiche Problem wieder und schlussendlich hab ichs auch ohne Antivirus probiert und hatte selbst dort hatte ich das Problem. Hab schon einiges probiert aber konnte keine Lösung finden. Weis jemand woran das liegen könnte?

Antwort
von flaglich, 6

Hört sich an wie eine whitelist. Aber da du ja das Netzt administrierst wüsstest du wenn du eine eingerichtet hast. Wenn nur dein Rechner betroffen ist kommt auch Malware in Frage.

Versuch der Sache näher zu kommen: Mit Wireshark den Netzverkehr von und zu dem Rechner zuerst von außen beobachten; icmp, Port 53, port 80.

Ein mögliche Erklärung wäre auch, das dein DNServer abgeschaltet oder umgeleitet wurde, evt ist %windir%/system32/drivers/etc/hosts manipuliert worden.

Kommentar von GerardMaier ,

Whitelist hab ich defintiv nicht eingerichtet. Meinen Kaspersky hab ich mehrmals drüberlaufen lassen, der hat nicht ausgeschlagen... Kenn mich mit Wireshark leider nicht aus, könntest mir kurz erklären wie ich das mache? :/

Habe die hosts Datei offen, welche IP Adressen bzw. Daten sollten da drinnen stehen?

Kommentar von flaglich ,

normal nur

localhost 127.0.0.1

und in ipv6

Kommentar von flaglich ,

PS Tutorials für Wireshark sollten zu finden sein. Du belauscht damit den Netzverkehr. Da das idR. zuviel ist, nach den Protokollen filtern die ich oben genannt habe. icmp ist für ping, 53 für DNS und 80 für web.

Antwort
von qtxyt, 25

Haben deine Eltern eine Sperre eingerichtet?

Kommentar von GerardMaier ,

Nein, das Heimnetz administriere ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community