gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum komme ich immer so arrogant rüber?

gefragt von Musican am 14.02.2008 um 10:16 Uhr

Mich nervt das selbst schon, aber wenn ich mich nicht aktiv dagegen wäre, ändert sich da nichts.

Ich habs auf der letzten LAN gemerkt, als ich ein paar Mal bei irgendwelches Spielen gewonnen habe, wollte ich eigentlich auf bescheiden machen und sage dann immer, ach war nicht so schwer oder sowas in der richtung.

Das zieht sich auch durch andere Lebenssituationen und ich denke das mache mich eher unsympatisch.

Ich bin irgendwie so, weiß aber nicht warum.

Reply

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 14. Februar 2008 10:40
6x
Thumb_up

Hättest Du auf der LAN Party gesagt: "Mensch, das war ganz schön schwer, Du warst ein Klasse Gegener"....dann würdest Du nicht arrogant wirken sondern symphatisch.

Kommentar von 2fb7ac631318b58a06e253f04f945d08smallsheewa am 14. Februar 2008 11:11

DH

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 14. Februar 2008 11:28

DH

Juliette2007
beantwortet von Juliette2007 am 14. Februar 2008 10:21
4x
Thumb_up

Erstmal finde ich es sympathisch und nicht arrogant, dass Du Dir Gedanken dazu machst. Unsichere schüchterne Menschen z.B. kommen oft arrogant rüber (ging mir früher auch so).

Aber - wie Du auch schreibst: wenn Du Dich verstellst, merkt Dein Gegenüber das und wird misstrauisch.

Gutes Gegenmittel für Arroganz ist, alle Menschen als gleichwertig zu sehen - jede(r) ist so gut, wie er oder sie kann. Das kann man üben. Und das heisst auch nicht, dass man seine Talente verleugnen muss. Es geht nur darum, dass als Mensch keiner besser oder schlechter ist als Du.

Kommentar von Wasserlilli am 24. Februar 2008 22:17

Ich finde gar nicht, dass schüchterne Menschen arrogant rüber kommen! Eher dominante Dauerredner - gibt es bei GF auch sehr viele...

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 14. Februar 2008 10:22
4x
Thumb_up

Ich habe aus deinen Fragen und Antworten bisher zumindest nicht den Eindruck von Arroganz.

Kann es sein, dass du noch jung und etwas unsicher bist?

Es gibt doch die Möglichkeit, sich beraten zu lassen, wenn du meinst das muss sein. Aber hier wird das schwierig, ein persönliches Gespräch ist hilfreicher

Kommentar von Musican am 14. Februar 2008 10:27

Als jung würde ich mich mit Anfang 20 noch sehen und unsicher auch in bestimmten Situationen, die ich aber dann versuche zu umgehen.

odemtann
beantwortet von odemtann am 14. Februar 2008 10:18
2x
Thumb_up

Erwarte nicht , dass sich jemand bemüht dich zu ändern , nur du kannst dich selbst ändern . Sollte es dir nicht alleine gelingen , solltest du eine Therapie anstreben , wenn du wirklich Hilfe willst .

sheewa
beantwortet von sheewa am 14. Februar 2008 10:27
2x
Thumb_up

Warum kannst Du nicht zugeben, wenn Dir etwas schwer fällt das es schwer war.

Ich meine Du hast angst das die anderen meinen das Du ein Versager bist.

Nur weil man etwas nicht kann, ist man kein Versager sondern MENSCHLICH.

Du kannst doch zugeben das Du Schwächen hast, denn nur das ist Menschlich. Versuche es mal, Du wirst sehen das es ganz anders auf Dein Umfeld wirkt.

Kommentar von Musican am 14. Februar 2008 10:35

Ich weiß nicht, du hast sicher Recht. Wenn man aber immer vergliechen wird und versucht man der Beste zu sein und möglichst keine Schwäche zeigen. Habe mir gedacht, dass sei erstrebenswert, aber hin und wieder mal MENSCHLICH zu sein schadet wohl sicher auch nicht. Ich werd mir deinen Rat annehmen.

Kommentar von 2fb7ac631318b58a06e253f04f945d08smallsheewa am 14. Februar 2008 11:07

Ich wünsche Dir viel Glück, Du kannst das bestimmt. Es fällt anderen leichter Dich zu akzeptieren wenn sie sehen das Du zu Deinen Schwächen und Fehlern stehst und nicht versuchst Vollkommen zu sein. :o)))

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 14. Februar 2008 12:17
2x
Thumb_up

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass mich eigentlich nur Menschen arrogant empfinden, die ein schwaches Selbstbewusstsein haben. Ich denke, es ist eine rein subjektive Wahrnehmung dieser Personen. Wenn sich mein Gegenüber von selbst auf einem tiefer gelegenen Niveau sieht, entsteht möglicherweise ein Gefühl von Neid. Damit kann ich leben.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 14. Februar 2008 10:17
1x
Thumb_up

Mein Beileid. Kommt mir genauso vor. Übernächste Woche habe ich mir deswegen Coaching bestellt. Wenn Du dich nachher meldest kann ich vielleicht etwas gescheiteres raten.

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 14. Februar 2008 10:20
1x
Thumb_up

..wenn Du Dich selbst als arrogant empfindest, ist das Schlimmste schon überstanden. Das erkennende Bewusstsein löst diese Dinge auf wie Nebel vor der Sonne. Dies nur nicht aus den Augen lassen und den Drachen beobachten, er "stirbt" dann von alleine.........Es ist übrigens viel angenehmer mit Menschen zusammen zu sein, welche ihre Schwächen kennen, selbst wenn es "dicke Hunde" sind, als solche die überzeugt davon sind, doch eigentlich ganz guuuuut zu sein.....

vampire
beantwortet von vampire am 14. Februar 2008 11:08
1x
Thumb_up

Bist du schüchtern? wird oft mit Arroganz verwechselt oder gleichgesetzt.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 14. Februar 2008 10:23
0x
Thumb_up

Nicht versuchen, bescheiden zu sein. Steh zu deinen Fähigkeiten, ohne allerdings dich hervorzuheben. Sonst mach doch mal ein Kommunikationstraining mit. Dort lernt man, wie man sich in welcher Situation besser ausdrücken kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

verlieben

HartzIV und soll 40 Bewerbungen schreiben pro monat! Wovon?

Was treibt meine Schwägerin zu solchen Äusserungen? Teil 2

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.