gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum Komasaufen?

gefragt von Maximus40Maximus40 am 19.11.2008 um 20:07 Uhr

Gerade ist wieder ein 14jähriger gestorben. Warum trinken Jugendliche / trinkt Ihr Jugendliche bis zur Besinnungslosigkeit? Meiner ist 15, daher interessiert mich dieses Thema.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.602 Kinder x 18.000 Ernährung x 15.136 alkohol x 3.338 jugend x 1.053 Komasaufen x 9

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Anell
beantwortet von Anell am 19. November 2008 20:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Oft ist es ein Beugen dem Gruppenzwang. Plus dem vermeintlichen Spaß der Konkurrenz, wer "am meisten abkann". Das ist in der Pubertät wichtig, um die sowieso vorhandene Unsicherheit zu kompensieren. Die leider ebenso oft im Elternhaus entweder nicht bemerkt oder übergangen wird, weil für nicht so wichtig gehalten. Der Sachsener Fall ist wirklich traurig. Anell

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Nofretete801 am 19. November 2008 20:11
4x

Ich bin selber in dem Alter, trinke aber KEINERLEI Alkohol. Allerdings erlebe ich es auch, dass es für die Leute die ich kenne vollkommen normal ist, jedes Wochenende komplett abzustürzen. Sie meinen es fühle sich "cool" an und ohne Alkohol ist für sie jede Party ein Flop. Dabei habe ich sehr oft das Gefühl nüchtern dabei wesentlich mehr Spaß zu haben :)

Es kommt auch immer auf den Freundeskreis an, in dem sich die Leute bewegen.

Kommentar von Nofretete801 am 19. November 2008 20:12

(ganz nebenbei, meine Eltern würden mir Alkohol erlauben - vermutlich sogar harten - ich habe mich selbst dagegen entschieden)

Kommentar von 13866423d3eb5cb898bee5ecba7db7a4smallChristinaGu am 6. Dezember 2008 00:42

mir geht es genau so wie Nofretete801

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 19. November 2008 20:16

Danke für Deine ausführliche Antwort. Es wäre schön, wenn sich hier mehr in Deinem Alter äußern würden. Deine Einstellung gefällt mir!

Kommentar von Nofretete801 am 19. November 2008 20:21

Ich bin 15, und hier (ländliche Umgebung), ist es gang und gebe schon mit 12 mindestens einen Vollrausch zu haben... sowas betrifft also bei weitem nicht nur die sozial schwächeren, wie ich es oft von anderen höre....

manonymous
beantwortet von manonymous am 19. November 2008 20:08
2x

Weil es glaube ich unter den Jugendlichen immer noch cool ist alkohol zu trinken und sie denken das sie danach die größten und stärksten sind. Müssen sich und den anderen halt etwas beweisen.

chaosbaerchen
beantwortet von chaosbaerchen am 21. November 2008 10:29
1x

In der Regel ist es Gruppenzwang, unterstützt von Ängsten, Einsamkeit, Wut etc.

anonym
beantwortet von dasMimi am 19. November 2008 20:19
1x

Neben allem schon Genannten ist es auch eine Möglichkeit für die Jugendlichen , die Erwachsenen zu schockieren. Heutzutage ist es für viele Jugendliche schwer , sich von den Eltern abzugrenzen bzw Aufmerksamkeit zu bekommen. Früher haben zB unter anderem lange Haare und gruslige Frisuren bzw Klamotten viele Eltern aufgeregt , heute kräht da kein Hahn mehr danach , da müssen manche eben stärkere Geschütze auffahren , um bemerkt zu werden............

anonym
beantwortet von honeybabe007 am 19. November 2008 20:12
1x

Das könnte viele Gründe haben. Gruppenzwang,der Versuch Probleme so aus dem Leben zu schaffen oder der/die kennt seine Grenze nicht. Ich selber bin 16 war noch nie besoffen will es auch gar nicht. Trinke ja auch sehr selten Alkohol.

moon73
beantwortet von moon73 am 19. November 2008 20:11
1x

Furchtbar oder? Ich frage mich wo waren seine Eltern? Seine Erziehungsberechtigten? WArum hat keiner auf ihn aufgepasst. Warum war er mit anderen Trinkern zusammen?

Meiner ist 14 und ich habe immer ein Auge auf das was er tut, ich kenne seine Freunde und er darf auch nicht auf irgendwelche Partys. Trinken darf er auch nicht.

Ich denke daß die Kids nem Gruppenzwang unterliegen, sie machen einfach mit und stacheln sich gegenseitig hoch :(

ulrichho
beantwortet von ulrichho am 19. November 2008 20:10
1x

weil sie meinen dann wären sie cool sind aber eigentlich nur dumm

simikra
beantwortet von simikra am 19. November 2008 20:09
1x

weils verboten ist ich hab meinem sohn erlaubt zu trinken er wird nächste woche 16 er hats versucht aber bier schmeckt ihn nicht also hab ich das problem mit ihn gelöst er will keinen alkohol

Bella73
beantwortet von Bella73 am 19. November 2008 20:09
1x

Gruppenzwang - Coolness - Dummheit! mehr fällt mir dazu leider nicht ein! Ich hoffe, daß meine Jungs da mal vernünftig sind!

miccy
beantwortet von miccy am 19. November 2008 20:09
1x

Angeben innerhalb der Clique,dazu gehören wollen.

78ersven
beantwortet von 78ersven am 19. November 2008 20:09
1x

Langeweile und Gruppenzwang schätz ich mal

Monty45
beantwortet von Monty45 am 22. Mai 2009 22:35
0x

Ich lese hier überall "Gruppenzwang". Die weitaus größere Gruppe sind doch wohl die Nicht- Komasäufer. Machen die was verkehrt? Kümmern die sich falsch?

ChristinaGu
beantwortet von ChristinaGu am 6. Dezember 2008 00:41
0x

Mutprobe in der Clique->Gefühl der Zusammengehörigkeit(?)^^; Langeweile; Neugier; Problemlösung finden,in dem man sich für Alkohol entscheidet

gallensteiner
beantwortet von gallensteiner am 23. November 2008 18:38
0x

Die Antwort wird Proteste auslösen. Was soll's? Die Eltern haben den betroffenen Jugendlichen nicht beigebracht, was man Sinnvolles aus seinem Leben machen kann.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 19. November 2008 20:09
0x

anonym
beantwortet von muhkuh am 19. November 2008 20:08
0x

schau aus dem fenster. ich lebe hier auch nich gerne...

frag doch einfach mal deinen 15 jährigen. kommt ja niemand auf die idee, ihnen mal richtig zuzuhören...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.