Frage von LadyLucifer, 25

Warum könnte Sisyphos bei Camus als Rebell gelten?

Ich weiß, schwierige Frage, aber vielleicht hat davon ja jemand Ahnung :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 16

Weil er sich nicht unterkriegen lässt und, wenn ihm das Absurde den Weg versperrt hat, seinen Stein weiter zu rollen, halt wieder neu anfängt. Sisyphos lehnt sich auf, die Schläge des Schicksals zu akzeptieren. Sisyphos ist ein kreativer absurder Mensch, der versucht, in der Gegenwart zu leben, dort SEINEN Weg zu finden in die nächste Gegenwart und immer weiter. Er lehnt es ab, sich über System-Ideologien oder Religionen einer ihm fremden Wegbeschreibung nachzugehen. Er will SEINEN Stein rollen und nicht einen fremden, glatt geschliffenen. Und geht es nicht rechtsrum, dann halt links vorbei an der Wand des Absurden.

Kommentar von LadyLucifer ,

wow. Ich habe nicht erwartet, eine so schlüssige und gut formulierte Antwort zu bekommen. Vielen tausend dank! Ich verstehe es jetzt besser!! :)

Antwort
von Suboptimierer, 16

Es wird schon seinen Grund haben, weshalb er bestraft wurde...