Wenn das menschliche Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstünden, wären wir so primitiv, dass es uns ein Rätsel bliebe.

weil der Mensch im Verlauf der Evolution ein Frontalhirn mit verschiedenen Lappen entwickelt hat, die die Fähigkeit besitzen, sowohl Selbstreflexivität als auch eine Vorstellung von Raum und Zeit sowie der eigenen Endlichkeit zu entwickeln. Damit kann der eine seine evolutionär früher entwickelten instinkthaften und emotional motivierten Reflexhandlungen unterdrücken bzw. umwandeln, der andere kann es nicht. Denken ist ja nichts anderes als die Fähigkeit, Distanz zum eigenen gegenwärtigen So-Sein zu entwickeln. Anell
irgendeiner am 30. Dezember 2008 10:45 Spannende Frage, interessante Antwort, aber absurder Gedanke:
Distanz zu sich selbst finden (!) durch genetisch-evolutionäre Weiterentwicklung? Na, wenn das mal kein Denk-fehler ist!
Ich hoffe doch, bei Deiner These hast Du eben jene Distanz zu allem in der Vergangenheit angehäuften Wissen zu wahren gewußt, um zukünftig eben jene Freiheit von Althergebrachtem wahren zu können!?
Viel Spaß noch - und guten Rutsch in neue(?) evolutionäre Höhen...

und weil wir in der Lage sein müssen, uns vor Feinden zu schützen! Kam letztens auf Stern Tv, glaub ich.

Weil wir ein Gehirn haben , das uns das Denken ermöglicht.

Die Frage, "warum wir denken können", hat weder etwas mit Gott noch mit elektrischen Signalen zu tun. Du verwechselst hier das "wie" mit dem "warum".

Die Evolution

weil irgendjemand das so wollte. Sei es Gott, eine höhere Macht, Mutter Natur...
jeder Glaube wird eine andere Antwort finden

Manche koennen es und manche nicht. Es gibt viele die etwas falsch machen , und als Ausrede sagen ich dachte... die denken dann halt Falsches.

Dank des aufrechten Gangs. Hat mit einer Menge Assoziation und Philosophie zu tun ;)

Weil wir ein Gehirn haben...
die evulotion?
Wobei das bei manchen Menschen nicht zutrifft..

weil es und sonst nicht gäbe. Ohne Denken könnten wir unser Leben nicht meistern. Es wird jemanden geben, der uns geschaffen hat. Wer auch immer das sein mag, sei mal dahin gestellt.

Können wir das wirklich???
OSQuest am 30. Dezember 2008 10:23 wir nennen es denken, echte eigene Gedanken sind Sternstunden der Menschheit
schön gesagt! dh!