Frage von BaumiBaumBaum, 65

Warum können wir den Urknall nicht erklären?

Hey, in meiner morgigen Schulaufgabe wird von mir verlangt zu wissen, warum man den Urknall nicht erklären kann. Kann mir das evtl. jemand kurz erläutern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grtgrt, 8

Der Hauptgrund, warum wir den Urknall nur ansatzweise verstehen und warum wir nicht wissen, wie es zu ihm kam, ist die Tatsache, dass Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie in der Umgebung des Urknall singulär wird, was bedeutet, dass sie zunehmend näher am Urknall zunehmen ungenauere Aussagen macht und über den Urknall selbst gar nichts mehr aussagen kann:

Einsteins Theorie ist ein mathematisches Modell, welches direkt im Urknall ebenso wenig definiert ist wie der mathematische Ausdruck 1/x für x = 0. 

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 26

Wir sind immer noch mitten drin im Urknall. Und was von heute rückwärts gerechnet bis Bruchteile vor dem Beginn des Urknalles passierte, lässt sich auch erklären.

Was wir im Moment nicht erklären können, ist was exakt zum Zeitpunkt Null passiert ist und wodurch dies ausgelöst wurde.

Antwort
von kragenweiter, 32

Weil wir nicht wissen, warum es geknallt haben könnte. Der Knall kann unterschiedliche Ursachen habt haben. Außerdem ist "Urknall" ja nun auch keine klare Beschreibung, weil nicht klar ist, was tatsächlich passiert ist. Der Begriff beschreibt doch höchstens auf umgangssprachlicher Ebene einen irgendwie gearteten Vorgang.

Antwort
von rosepetals, 31

Er passierte vor unglaublich langer Zeit. Es kann eher außergewöhnlich sein, dass wir überhaupt auf ihn schließen konnten. 

Wie wär's mit der Begründung, dass kein Mensch zugesehen hat? :)

Antwort
von Steffile, 38

Erklaeren koennen wir den Urknall schon, aber bedingt. Die ersten 400.000 Jahre gab es kein Licht, weil es zu heiss war, sodass wir nichts beobachten koennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community