Frage von Jaaamoooiin, 125

Warum können weibliche tiere/menschen keine muskelmasse aufbauen?

macht für mich irgendwie kein sinn da die weibchen in der natur sich auch verteidigen müssen. Ich weiss dass es an den hormonen liegt aber was hat sich die evolution dabei gedacht? XD

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von halbsowichtig, 7

Frauen bauen genau die biologisch sinnvolle Muskelmasse auf.

Männer bauen aus heutiger Sicht unsinnig viel Muskelmasse auf. Der evolutionäre Sinn dahinter ist, dass Männchen untereinander Rangkämpfe um die Weibchen führen.

Unsere nächsten Verwandten im Tierreich sind Affen. Schau dir mal an, wie viele Affenarten leben: Die Männchen prügeln sich um den Status des Alpha-Männchens. Der Alpha bekommt dann alle Weibchen, die schwächeren Männchen bleiben Single. Wenn ein Alpha-Männchen zu alt wird, wird es irgendwann von einem jüngeren, stärkeren Affen besiegt. Der Junge übernimmt dann dessen Weibchen.

Das heißt, für männliche Exemplare ist es mit der im Alltag sinnvollen Muskelmasse nicht getan. Wer sicht fortpflanzen will, muss Artgenossen im Ringkampf besiegen können. Er muss also der Stärkste sein.

Anders herum heißt das, Männer ohne "Proletenmuckis" sind bereits bei den Vormenschen in der Steinzeit ausgestorben. Weil die Muskelpakete sich alle Frauen erobert hatten.

Das ist alles, was hinter der biologisch ansonsten eher schädlichen Muskelmasse vieler Männer steckt. Mukselberge erhöhen den Energiebedarf, man muss also mehr essen bzw. magert leichter ab. Sie machen schwerer, breiter und damit ungeschickter. Man riskiert, aus Versehen den eigenen Nachwuchs zu verletzen. Aber man man kann seine Nebenbuhler abwehren!

Kommentar von halbsowichtig ,

Übrigens erklärt das auch, warum drei scheinbar unabhängige Prozesse alle vom gleichen Hormon gesteuert werden:

• Fortpflanzung
  • Wut, Aggression
  • Muskelaufbau

Alle werden von Testosteron gesteuert. Betrachtet man archaisches Affenverhalten, macht es plötzlich Sinn, Aggression und Liebe zu koppeln: Bevor ein Affe sich paaren kann, muss er wütend gegen eine Übermacht an Nebenbuhlern kämpfen.

Antwort
von Andrastor, 69

Wo hast du den Blödsinn her? Natürlich können Weibchen Muskelmasse aufbauen, ebenso gut wie Männer.

Bei vielen Tierarten sind die Weibchen sogar größer und Kräftiger als die Männchen.

Kommentar von user6363 ,

> ebenso gut wie Männer.

Eben nicht, Frauen haben es schwerer und haben von Natur aus weniger Muskeln. 

Kommentar von casala ,

eben doch und von natur aus weniger heißt keineswegs, daß sie nicht in der kage sind dieses auszugleichen.

die evolution denkt erst mal an die notwendigkeit.

Antwort
von DerWladi, 24

In der Schule haben wir gelernt, dass Frauen es oft schwer haben, weil ihr Körper auf die Schwangerschaft eingestellt ist. Und da der Bauch während der Schwangerschaft dehnen muss, wobei zu viele Muskeln stören, wird diese Funktion "erschwert".

Und damit meine ich nicht solche Muskeln, wie z.B. bei Tänzerinnen, sondern Bodybuilder Muskeln

Kommentar von Jaaamoooiin ,

klar, die bauchmuskeln stören, aber warum keine arme?

Kommentar von DerWladi ,

Ich bin allwissend, aber zu faul zum Schreiben XD

Antwort
von TimHe, 43

Aufgrund des deutlich niedrigeren Testosteronspiegel (Androgen = Männlichkeitshormon) bei weiblichen Tieren, welches für den Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich ist. 

Betreffend der Evolution, kann es sein, dass Weibchen meistens einen Partner finden, während sich die Weibchen meistens die stärksten Partner aussuchen und die schwachen ihre Gene nicht weitergeben (intersexuelle Selektion)

thx

Antwort
von DerDudude, 31

Klar können die Muskeln aufbauen. Schonmal überlegt, wie sie sich sonst fortbewegen könnten? Die würden ohne Muskeln wie ein toter Schwamm im Wind auf dem Boden rumzappeln.

Sie bilden nur nicht so schnell bzw. viel Muskeln aus. Hat was mit zu tun und so.

ich weiss das frauen auch muskeln haben aber männer können deutlich mehr aufbauen

Antwort
von Dahika, 7

Wer hat dir das denn erzählt? Dann guck mal gerade jetzt nach Rio, da siehst du sehr wohl muskulöse junge Frauen. Bei den Schwimmerinnen fällt es z.b. auf. Und das hat nichts mit Doping zu tun. Wenn ein Muskel angestrengt wird, dann baut er sich auf.

Ok, keine Frau wird je aussehen wie Schwarzenegger, aber auch er hat das nur mit Anabolika geschafft.

Es ist eine Tatsache, dass die männliche Muskulatur anders strukturiert ist als die weibliche, aber auch bei den Frauen bauen sich Muskeln auf, wenn man sie trainiert.

Bei Tieren ist das auch der Fall.

klar, aber wie man z.b bei löwen sieht liegen die männchen so gut wie nur rum und haben trozdem mehr muskelmasse als die weibchen die dauernd jagen.

Antwort
von Ryuunosuke, 64

Klar können Weibliche Wesen Muskelmasse aufbauen.

aber deutlich weniger als männer

Kommentar von Ryuunosuke ,

Jop, weil sie bis zu 20x weniger Testosteron haben.

das ist ja nicht der punkt

Kommentar von Ryuunosuke ,

Was ist dann der Punkt? xD

Antwort
von Almalexian, 57

Frauen und Weibchen können Muskelmasse aufbauen.

aber nicht so viel wie männer mein gott ist das so schwer zu verstehen

Kommentar von Almalexian ,

Mach mich nicht dumm an wenn du Mist laberst.

Und die Evolution denkt nicht. Es ergibt sich normalerweise so wie es fürs Überleben sinnig ist. Da es sich durchgesetzt hat siehst du ja dass es so falsch nicht ist.

Kommentar von BrightSunrise ,

Ja, denn du hast geschrieben "keine Muskelmasse".

Antwort
von Amstaff0123, 40

Wie bitte ? Schau dir mal ein weiblichen pitbull an 😂 oder eine sportliche Frau 

sportliche männer haben aber deutlich mehr muskeln :)

Antwort
von Kalipaka, 58

Ohne Muskeln wäre jede Frau ein Sack voll Knochen.

klar haben frauen auch muskeln aber männer liegen da deutlich vorne

Kommentar von Kalipaka ,

Frauen sind vor allem für den Nachwuchs verantwortlich. Männer waren für die Verteidigung von Frau und Nachwuchs zuständig was Anstregungen bedeutete, was Muskeln erforderte.

bei löwen ist das aber anders. Die männchen liegen faul rum und haben trozdem mehr muskelmasse

Antwort
von casala, 18

ups - hab ich was versäumt?

dein erkenntnis ist mir nämlich absolut neu.

die evolution dürfte sich da auch einiges fragen.   :)

Antwort
von OskarFragen2, 44

Frauen können Muskeln aufbauen. Deine Frage ist...

aber viel weniger als männer

Kommentar von OskarFragen2 ,

Trotzdem ist deine Frage falsch. Darum geht es!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community